Begleitung

Sobald der Kostenträger den gestellten Antrag bewilligt hat, kann das BWF starten. Das BWF-Fachteam begleitet Gast und Gastfamilie weiterhin und führt u. a. regelmäßige Hausbesuche durch. Die Mitarbeiter des Fachteams sind verlässliche Ansprechpartner in allen organisatorischen und inhaltlichen Belangen des Zusammenlebens. Sie fördern und begleiten intensiv die Kennenlernphase, beraten bei Fragen zum Umgang miteinander, unterstützen beim Finden von individuellen Lösungen für alltagspraktische Herausforderungen, stellen bei Bedarf Kontakte zu anderen Einrichtungen her und vermitteln im Fall von Konflikten. Vor allem in Krisensituation stehen die Mitarbeiter Gast und Gastfamilie verstärkt zur Seite und versuchen in Zusammenarbeit das Fortbestehen eines guten Wohn- und Beziehungsverhältnisses sicherzustellen.

Darüber hinaus fördert das BWF-Fachteam den Austausch von Gastfamilien und Gästen untereinander durch regelmäßige Angebote, wie z. B. gemeinsame Feste und Ausflüge. Es organisiert Fortbildungen und Schulungen für Gastfamilien zu häufig auftauchenden Fragestellungen.

Offene Behindertenarbeit und Unterstütztes Wohnen

Lore-Kullmer-Str. 179

Tel: 0941-463761-0 (Vermittlung)
Fax: 0941-463761-59