150 Jahre Feuerwehr Sulzbach

06.11.2019

Quelle (Bild + Text): Mittelbayerische Zeitung vom 04.11.2019zoomQuelle (Bild + Text): Mittelbayerische Zeitung vom 04.11.2019

Donaustauf/Sulzbach Die Feuerwehr Sulzbach an der Donau in der Marktgemeinde Donaustauf feierte vor drei Monaten das 150-jährige Gründungsfest. Dabei verzichtete der Jubelverein auf ein Erinnerungsgeschenk an die 76 Gastvereine. Vorstandschaft und Festausschuss hatten beschlossen, dafür einen Betrag an gemeinnützige Einrichtungen zu geben. “Wir waren uns schnell einig dafür eintausend Euro bereitzulegen. 500 Euro bekommt die Lebenshilfe Lappersdorf für Menschen mit geistiger Behinderung. 500 Euro gehen an Traumzeit e. V. für krebskranke Kinder.” Die Empfänger dankten der Feuerwehr für die großzügige Spende. (llu)

Sulzbach. (as) Manfred Brey und Klaus Kirchner, die beiden Festleiter beim 150-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr im Juli waren nochmals in Amt und Würden, als sie am Montag mit Dietmar Reisinger, Christian Schuster und Georg Weigert Spenden übergaben. Die Feuerwehr hat beim Fest auf Gastgeschenke an die teilnehmenden Vereine verzichtet und konnte das Geld jetzt für soziale Zwecke übergeben. Mit jeweils 500 Euro wurden die Lebenshilfe Regensburg und Traumzeit, eine Einrichtung zugunsten krebskranker Kinder, unterstützt. Die stellvertretende Vorsitzende der Lebenshilfe, Martha Raabe, die zusammen mit Robert Stockmeier und Fritz Weinbeck gekommen war, erläuterte die Geschichte ihrer Organisation und die Arbeit in den verschiedenen Häusern, so zum Beispiel in Lappersdorf, Obertraubling oder Gebelkofen. Traumzeit ist ein verhältnismäßig junger Verein, der krebskranken Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien im Raum Ostbayern das Leben erleichtern will. Es werden Gruppenausflüge unternommen oder die betroffenen Familien materiell unterstützt. Der Verein finanziert sich durch Spenden. Bild: die Spendenübergabe. Foto: Schlicksbier