BlasBrothers für Inklusion

02.08.2019

BlasBrothers planen fünften Marathon

Regensburg Die Blaskapelle Blas-Brothers aus Regensburg will es wieder einmal wissen: Vom 23. bis zum 25. August besuchen die jungen Musikanten drei Partnerstädte ihrer Heimat. Auf dem Reiseplan stehen Brixen in Südtirol, Budávar in Ungarn und Pilsen in Tschechien. In jeder Stadt treten sie gemeinsam mit einer örtlichen Kapelle auf.

Weiter geht es dann mit jeweils fünf Musikanten aus den einzelnen Partner-Gruppierungen, sodass am Ende eine international gewachsene Besetzung auf die Regensburger Dult heimkehrt. Dort ist am Sonntag, 25. August, gegen 19.30 Uhr der gemeinsame Einzug ins Hahn-Zelt geplant.

Unterwegs ist die bunte Truppe in einem Reisebus. Auch der diesjährige Marathon dient einem gemeinnützigen Zweck. Erneut wetten die BlasBrothers “gegen” Unternehmen und Privatpersonen aus der Region, dass sie ihren ambitionierten Plan umsetzen können. Die Wetteinsätze kommen dem Verein Lebenshilfe Regensburg zugute. Die Organisation hat sich der Förderung von Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung verschrieben. Kapellmeister Franz Rumstadt zur Motivation hinter der Aktion: “Wir haben bereits beim vergangenen Marathon die enorme Inklusionsarbeit der Lebenshilfe bewundern dürfen. Für uns war schnell klar: Wir wollen unsere Unterstützung hier fortsetzen.”

Starke Partner für den Marathon
Zudem sei die Kapelle auch von der internationalen Kooperation des Vereins begeistert gewesen: “Es ist toll zu sehen, wie sich auch die Lebenshilfe um die Zusammenarbeit mit ähnlichen Inklusionsstätten in den europäischen Partnerstädten bemüht. Auch auf diese Leistung wollen wir mit dem diesjährigen Marathon aufmerksam machen.” Die Idee, so Rumstadt weiter, entstand zudem noch vor einem weiteren Hintergrund. Wachsender Europaskepsis und Abschottung wollen seine Mitmusikanten und er klar entgegentreten und stattdessen für die Vorzüge der Europäischen Union sensibilisieren.

Die BlasBrothers freuen sich dabei über prominente Schirmherrschaft für ihren Marathon. Christian Doleschal, Mitglied des Europa-Parlaments in Brüssel, hat sich bereiterklärt, die Patenschaft für das Projekt zu übernehmen. Und auch Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer steht nach 2017 bereits zum zweiten Mal mit ihrem Namen für den Blasmusik-Marathon ein.

Wetteinsätze ab jetzt möglich

Gegenwetten sind ab sofort willkommen. “Wer sich an der Aktion beteiligen will, kann sich gerne an uns wenden. Damit wird man nicht nur Teil dieses einzigarten Projekts, sondern unterstützt auch die Arbeit der Lebenshilfe Regensburg. Hier ist wirklich jeder Cent an der richtigen Stelle”, sagt Franz Rumstadt. “Verwettet” werden die einzelnen Kilometer auf der Reise für jeweils fünf Euro. Die Abwicklung läuft über den Verein Blasmusik-Marathon. Wettpaten können sich unter Tel. (01 51) 70 03 53 74 oder per Mail an bmm19@web.de wenden.

Der Blasmusik-Marathon war bereits viermal ein Erfolg. 2014 spielten die BlasBrothers zehn Stunden ununterbrochen für die Sanierung des “Bruckmandl”. Ein Jahr später ging es für die Gruppe auf Deutschland-Tour: In nur vier Tagen absolvierten sie 16 Auftritte in elf Städten. 2016 brachen sie auf zum ersten “echten” Marathon. Die Musikanten legten 42 Kilometer marschierend zurück und sammelten mit ihrem Einsatz für das Patientenhaus der Leukämiehilfe. 2017 setzte die Kapelle noch einen drauf: 24 Stunden lang fuhr ein Blasmusik-Bus durch Regensburg. Die Erlöse kamen der Lebenshilfe zugute.