Spende der städtischen Berufsschule II

14.01.2020

Quelle (Bild + Text): Donaupost vom 09.01.2020zoomQuelle (Bild + Text): Donaupost vom 09.01.2020

Regensburg. (red) Zur feierlichen Übergabe des Spendenerlöses aus dem 45. Weihnachtsbasar der Städtischen Berufsschule II bedankte sich Schulleiterin Maria Köberl-Nowotny für den großen Einsatz der gesamten Schulfamilie.

Die Spannung wuchs, als sie an das Plakat ging und die Spendensumme aufdeckte: 11 780 Euro verkündete sie voller Freude. Die Hälfte der Summe erhielt der Lebenshilfe e. V., dessen Veeh-Harfen-Gruppe als Zeichen des besonderen Danks die Feierstunde mit wunderschönen Stücken umrahmte. Die andere Hälfte des Erlöses wurde auf den Hospiz-Verein Regensburg e. V. und die Hoffnungsfunken des Kinderschutzbunds aufgeteilt. Das Johannes Hospiz und der Hospiz-Verein Regensburg fühlen sich schon lange mit der Städtischen Berufsschule II verbunden. Die Auszubildenden der Schreiner haben bereits viele kleine Särge für verstorbene Frühchen gefertigt, sodass diese in Würde eine Ruhestätte finden.

Der Hospiz-Verein wird mit der Spende unter anderem letzte Weihnachtswünsche erfüllen, so die Einrichtungsleiterin Sabine Sudler und der Vorsitzende des Hospiz-Freundeskreises Manfred Beer. Die Vorsitzende des Kinderschutzbunds Frauke Riegelsberger-Ganglmeier freute sich für die „Hoffnungsfunken“. Die „Funken“ sind Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren, die anderen Kindern und Jugendlichen am Telefon unter der „Nummer gegen Kummer“ in schwierigen Situationen Wege aufzeigen und Mut machen. Für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit benötigen sie eine intensive psychologische Ausbildung und begleitende Supervision. Dies wird allein durch Spenden finanziert. Der Lebenshilfe e. V. wird das Geld als einen wichtigen Baustein für sein neues „Lebenshilfe-Haus“ mit Wohnraum für 24 Personen und einem Begegnungscafé in Regensburg verwenden.

© 2020 Lebenshilfe Regensburg - Michael-Bauer-Straße 16, 93138 Lappersdorf - E-Mail: info@lebenshilfe-regensburg.de