Spende der Interessengemeinschaft Brauchtumspflege Hainsacker

18.03.2020

Quelle (Bild + Text): Mittelbayerische Zeitung vom 18.03.2020zoomQuelle (Bild + Text): Mittelbayerische Zeitung vom 18.03.2020

Lappersdorf/Hainsacker Die Interessengemeinschaft (IG) Brauchtumspflege Hainsacker hat bei ihrer Jahresversammlung im Gasthaus Prößl eine neue Vorstandschaft gewählt. Vorsitzender bleibt nach dem einstimmigen Votum der knapp 60 anwesenden von insgesamt einhundert Mitgliedern Stefan Königsberger. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter weiterhin Kurt Müller, als Kassier Stephanie Königsberger und als Schriftführerin Sabine Härtl. Zu Beisitzern wurden gewählt: Philipp Themann, Anita Straubinger, Michael Schmidl, Robert Röhrl, Martin Engl, Günther Hoch und Dominik Söldner. Als Kassenprüfer fungieren Kurt Forster und Ulrike Müller. Der alte und neue Vorsitzende Königsberger bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Bernhard Schönsteiner, Johann Weigl und Peter Seidl. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung von der Blaskapelle Noagalzuzla, Freibier spendierte Franz Kornprobst und eine Brotzeit der Vereinswirt Peter Prößl.

In seinem Rückblick in Bildern erinnerte Königsberger an Höhepunkte im Vereinsjahr wie das Maibaumaufstellen, das Johannifeuer oder die Kirtafeier mit Baumaufstellen und Bayerischem Nachmittag. Letztes Großereignis war wieder der gut besuchte “Adventszauber” bei der Kirche St. Ägidius Hainsacker, nach dem Pfarrer Markus Lettner eine Spende für den Sozialfonds der Pfarrei in Höhe von 2300 Euro in Empfang nehmen durfte.

Dem 100. Mitglied der IG Brauchtumspflege, Stefanie Müller, überreichte Königsberger einen Blumenstrauß. Als besondere Überraschung verteilte der Vorsitzende Spenden von insgesamt 500 Euro jeweils zur Hälfte an die Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe, Ursula Geier, und an den Vorsitzenden des Burschenvereins Hainsacker, Dominik Söldner, die sich dafür ausdrücklich bedankten.

Auch heuer sind schon etliche Ereignisse geplant, wie der Vorsitzende Königsberger bekanntgab, unter anderem am 2. Mai das Kirtabaumaufstellen, am 31. Mai eine Feier zum zehnjährigen Bestehen der IG Brauchtumspflege, am 27. Juni das Johannifeuer und im Herbst die Kirtafeier am 17. und 18. Oktober sowie der Adventszauber am 28. November. Ein Vereinsausflug nach Berchtesgaden ist vom 18. bis 20. September geplant. (ldk)

Baubeginn der neuen Förderstätte für Menschen mit hohem Unterstützungs- bedarf der Lebenshilfe Regensburg

Der Spatenstich für ein neues Gebäude ist ein besonderer Akt, der Spatenstich für ein weiteres Leuchtturmprojekt der Lebenshilfe normalerweise ein großes Fest. Bedingt durch die Corona Pandemie musste der Spatenstich für die neue Förderstätte der Lebenshilfe Regensburg in Burgweinting diesmal deutlich kleiner ausfallen.

700 Euro für die Lebenshilfe

Obertraubling: Bereits seit 1981 engagieren sich die sportlichen Damen der Gymnastik-Abteilung des SV vorbildlich mit vielen einfallsreichen Aktionen für die in der Lebenshilfe Regensburg betreuten Menschen.

Spende Musikantentreffen

Das früher im Gasthaus Heyder in Lorenzen organisierte Musikantentreffen fand dank des Einsatzes von Martina Graf und Franz Strominski sowie Manfred Hornung seit Anfang dieses Jahres im Gasthaus Prößl in Hainsacker eine erfolgreiche Fortsetzung.

SMIT spendet 500 Euro an die Lebenshilfe

Noch vor der Corona-Pandemie gab es in der Werkstätte Obertraubling der Lebenshilfe Regensburg eine kleine Feierstunde. Es handelte sich dabei um eine Spendenübergabe der SGB-SMIT Gruppe. Die kaufmännische Angestellte Irma Schaad übergab den Erlös aus der Kaffeekasse an die Vorsitzende der Lebenshilfe Ursula Geier in Höhe von 500 Euro. Wie Irma Schaad aufzeigte, wird alle Jahre einmal der Erlös aus der Kaffeekasse für soziale Einrichtungen gespendet.

Fasching 2020 mit der Lebenshilfe

„Lachen ist gesund und Tanzen ist Trumpf!“ Feiern Sie mit uns den Fasching 2020!

© 2020 Lebenshilfe Regensburg - Michael-Bauer-Straße 16, 93138 Lappersdorf - E-Mail: info@lebenshilfe-regensburg.de