Baubeginn der neuen Förderstätte für Menschen mit hohem Unterstützungs- bedarf der Lebenshilfe Regensburg

29.07.2020

Der Spatenstich für ein neues Gebäude ist ein besonderer Akt, der Spatenstich für ein weiteres Leuchtturmprojekt der Lebenshilfe normalerweise ein großes Fest. Bedingt durch die Corona Pandemie musste der Spatenstich für die neue Förderstätte der Lebenshilfe Regensburg in Burgweinting diesmal deutlich kleiner ausfallen. Trotzdem freuten sich alle Anwesenden, dass es endlich losgeht. Schon seit 2015 planen die Verantwortlichen um Geschäftsführer Johann Halbritter die Neuerrichtung einer Förderstätte im Bereich der Stadt Regensburg. Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf einen zweiten Lebensraum zu geben, neue Fördermöglichkeiten zu schaffen und ihre Fähigkeiten in den Mittelpunkt zu stellen, das ist das Ziel der neuen Förderstätte, betont Ursula Geier, Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Regensburg. Das Grundstück in der Kirchhoffstrasse in Regensburg mit 3000 Quadratmetern eignet sich für diese Zwecke hervorragend. Architekt Manfred Bachfischer erläuterte den Anwesenden kurz die Pläne für das neue Gebäude. Auf ca. 1200 Quadratmetern Grundfläche wird Platz für bis zu 24 Menschen in der Förderstätte geschaffen, zahlreiche Therapie und Funktionsräume sorgen für ausreichend Möglichkeiten zur individuellen Förderung. Christian Reinwald, Einrichtungsleiter der Förderstätte, freut sich schon jetzt auf die großzügig gestalteten Räumlichkeiten und die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Einrichtung. Durch seine Lage im Süden der Stadt, entspannt die neue Einrichtung auch die Fahrsituation vieler Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf immens.
Sollte alles wie geplant laufen, freut sich Christina Baier, die Vorsitzende des Werkstattrates der Einrichtungen der Lebenshilfe, schon heute auf ein großes Fest zur Einweihung im August nächsten Jahres. Dann natürlich im großen Rahmen und mit allen Unterstützern.
Der Bau der Förderstätte wird vom Freistaat Bayern mit 70 % gefördert, auch der Bezirk Oberpfalz als Kostenträger und die Aktion Mensch sorgen mit ihren Zuwendungen dafür, dass die neue Förderstätte in Burgweinting endlich gebaut werden kann.

700 Euro für die Lebenshilfe

Obertraubling: Bereits seit 1981 engagieren sich die sportlichen Damen der Gymnastik-Abteilung des SV vorbildlich mit vielen einfallsreichen Aktionen für die in der Lebenshilfe Regensburg betreuten Menschen.

Spende Musikantentreffen

Das früher im Gasthaus Heyder in Lorenzen organisierte Musikantentreffen fand dank des Einsatzes von Martina Graf und Franz Strominski sowie Manfred Hornung seit Anfang dieses Jahres im Gasthaus Prößl in Hainsacker eine erfolgreiche Fortsetzung.

SMIT spendet 500 Euro an die Lebenshilfe

Noch vor der Corona-Pandemie gab es in der Werkstätte Obertraubling der Lebenshilfe Regensburg eine kleine Feierstunde. Es handelte sich dabei um eine Spendenübergabe der SGB-SMIT Gruppe. Die kaufmännische Angestellte Irma Schaad übergab den Erlös aus der Kaffeekasse an die Vorsitzende der Lebenshilfe Ursula Geier in Höhe von 500 Euro. Wie Irma Schaad aufzeigte, wird alle Jahre einmal der Erlös aus der Kaffeekasse für soziale Einrichtungen gespendet.

Spende der Interessengemeinschaft Brauchtumspflege Hainsacker

Bei der Jahresversammlung der IG Brauchtumspflege Hainsacker wurde nicht nur die neue Vorstandschaft gewählt, sondern auch mit Spenden überrascht.

Fasching 2020 mit der Lebenshilfe

„Lachen ist gesund und Tanzen ist Trumpf!“ Feiern Sie mit uns den Fasching 2020!

© 2020 Lebenshilfe Regensburg - Michael-Bauer-Straße 16, 93138 Lappersdorf - E-Mail: info@lebenshilfe-regensburg.de