Runde Sache – Kooperation mit SSV Jahn

Logo Jahn Regensburg

Seit Sommer 2011 besteht eine Kooperation zwischen der Lebenshilfe Regensburg e. V. und dem SSV Jahn Regensburg. Es sind verschiedene gemeinsame Aktionen wie zum Beispiel gemeinsame Trainings geplant und Betreute der Lebenshilfe werden zu Spielen des SSV eingeladen. Außerdem wird der SSV Jahn die Fußballmannschaft der Regensburger Werkstätten unterstützen und mit Trikots ausstatten.

Elternrunde Down-Syndrom

Die Elternrunde Down-Syndrom ist eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Down-Syndrom und deren Angehörige. In den regelmäßigen Treffen können die Teilnehmer ihre Erfahrungen austauschen. Zudem bietet die Elternrunde Down-Syndrom Seminare und Veranstaltungen rund um das Thema an.

Ein Gewinn für beide Seiten

Zwischen der freiwilligen Feuerwehr Lappersdorf und der Lebenshilfe Regensburg besteht eine vielseitige Kooperation: Für die Bereitschaft ihre Mitarbeiter, die in der Feuerwehr aktiv sind für Feuerwehreinsätze von der Arbeitszeit freizustellen erhielt die Lebenshilfe Regensburg eine Auszeichnung des Bayerischen Feuerwehrverbands. Und auch die Feuerwehr unterstützt die Lebenshilfe in vielen Bereichen: Im Rahmen des Projektes „3 Tage Zeit für Helden“ gestalteten die Jugendlichen der Feuerwehr den Garten der Förderstätte neu, die Feuerwehr ermöglicht regelmäßige Besichtigungen des Feuerwehrhauses für die Betreuten der Lebenshilfe und auch bei ihren Festen kann die Lebenshilfe immer auf die Unterstützung der Feuerwehr zählen.

Zu den aktiven Mitgliedern der Feuerwehr gehören auch zwei betreute Mitarbeiter der Lebenshilfe.

zoom

Spendenübergabe FU & CSU

Dank des zweiten Spendenflohmarktes unter Organisation von der Frauenunion und CSU kam wieder eine ansehnliche Summe zusammen.

Spenden-Flohmarkt

Dank des Einsatzes von Frauen Union und CSU bescherte der Spenden-Flohmarkt in Lappersdorf nicht nur der Lebenshilfe viel Gutes.

Ehre wem Ehre gebührt

Dank seines unschätzbaren Engagements ist die Lebenshilfe Regensburg heute dort wo sie ist: In mitten der Menschen und Gedanken.