Unsere Angebote im Überblick

„Es ist normal, verschieden zu sein.“ - unter diesem Motto setzt sich die Lebenshilfe Regensburg seit mehr als 45 Jahren für die Belange behinderter Menschen ein. Die Einrichtungen der Lebenshilfe Regensburg leisten dabei einen wichtigen Beitrag.

Die Regensburger Werkstätten sind eine Einrichtung zur Eingliederung in das Arbeitsleben für Menschen mit geistiger und oder Sinnesbehinderung. Die Aufnahme erfolgt über die Agentur für Arbeit. Vor der Übernahme in den Arbeitsbereich durchläuft der Teilnehmer den 27-monatigen Eingang- und Berufsbildungsbereich (BBB).

Die Regensburger Wohnstätten schaffen ein Zuhause für Menschen mit geistiger Behinderung oder Mehrfachbehinderungen, die in ihrem Alltag auf Betreuung und Hilfeleistungen angewiesen sind. Ziel ist es, den Bewohnern ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen und gerade soviel Hilfe anzubieten, wie nötig ist.

Die OBA bietet Menschen mit Behinderung und deren Familien Beratung und Unterstützung, sie fördert ehrenamtliches Engagement und organisiert für Menschen mit Behinderung Freizeitangebote, Kurse und Ausflüge und ermöglicht dadurch soziale Kontakte und Teilhabe am öffentlichen Leben.

Das Ambulant Unterstützte Wohnen ist ein Angebot an Menschen mit geistiger und oder Sinnesbehinderung die alleine Leben möchten, und in verschiedenen Lebensbereichen Unterstützung benötigen. Die Mitarbeiter des AUW kommen dabei in die eigene Wohnung der Betreuten und helfen bei den Aufgaben des alltäglichen Lebens, wie zum Beispiel der Haushaltsführung, Einkauf gesunder Lebensmittel, Planung von Terminen und Umgang mit Geld.

Bietet tägliche Fahrdienste für die Maßnahmenteilnehmer der der Regensburger Werkstätten von zu Hause in die Arbeit und zurück.

Zweck der „Stiftung Lebenshilfe Regensburg“ ist die Förderung von Menschen mit Behinderung im Wirkungsbereich der Lebenshilfe Regensburg. Sie können die Stiftung durch Spenden, Zustiftungen, Stiftungsfonds, Stiftungsdarlehen sowie testamentarische Verfügungen unterstützen. Die Stiftung leistet Zuschüsse für Familien bei kurzzeitiger Unterbringung in Wohnheimen.

Spendenübergabe FU & CSU

Dank des zweiten Spendenflohmarktes unter Organisation von der Frauenunion und CSU kam wieder eine ansehnliche Summe zusammen.

Spenden-Flohmarkt

Dank des Einsatzes von Frauen Union und CSU bescherte der Spenden-Flohmarkt in Lappersdorf nicht nur der Lebenshilfe viel Gutes.

Ehre wem Ehre gebührt

Dank seines unschätzbaren Engagements ist die Lebenshilfe Regensburg heute dort wo sie ist: In mitten der Menschen und Gedanken.