Unterstützung

Damit die „Stiftung Lebenshilfe Regensburg“ ihre Ziele erreichen kann, benötigt sie die Unterstützung von Menschen, die durch Zuwendungen an die Stiftung die Arbeit des Vereins Lebenshilfe Regensburg und ihrer Einrichtungen unterstützen und fördern wollen. Dies ist über folgende Wege möglich:

Spenden
Spenden gehen anders als Zustiftungen nicht in das Stiftungsvermögen ein, sondern werden zeitnah für den Stiftungszweck ausgegeben. Mit einer Spende helfen Sie sofort und einmalig. Daher ist eine Spende besonders geeignet, wenn Sie schnell und unmittelbar helfen wollen.

Zustiftungen
Zustiftungen gehen in das Stiftungsvermögen ein und erhöhen dadurch das Stiftungskapital. Aus den Erträgen des Stiftungskapitals fließen dann die Fördergelder für den Stiftungszweck. Mit einer Zustiftung helfen Sie daher mit, die Leistungsfähigkeit der „Stiftung Lebenshilfe Regensburg“ auf Dauer sicher zu stellen und zu erhöhen.

Stiftungsfonds
Der Stiftungsfonds ist eine besondere Form der Zustiftung. Sie kann sowohl aufgrund testamentarischer Verfügung als auch als Zuwendung zu Lebzeiten erfolgen. Bei einem Stiftungsfonds stiften Sie Ihr Vermögen zweckgebunden und dauerhaft in den Kapitalstock der „Stiftung Lebenshilfe Regensburg“. Dort wird es als eigenständiger Teil des Stiftungsvermögens verwaltet. Sie können Namen und Zweck des Stiftungsfonds bestimmen.

Als Teil des Grundstockvermögens dient der Fonds ausschließlich und unmittelbar der Förderung steuerbegünstigter Zwecke gemäß der Stiftungssatzung.

Stifterdarlehen
Wenn Sie über Barvermögen verfügen, das Sie gegenwärtig nicht benötigen, auf das Sie jedoch später zurückgreifen möchten, können Sie die „Stiftung Lebenshilfe Regensburg“ wirkungsvoll unterstützen.

Sie überlassen der Stiftung in Form eines so genannten Stifterdarlehens die Verwaltung Ihres Vermögens auf Zeit. Für einen vertraglich festgelegten Zeitraum übernimmt die „Stiftung Lebenshilfe Regensburg“ die Anlage des von Ihnen gewährten Darlehensbetrags. Am Ende des Zeitraums steht Ihnen der nominale Betrag wieder zur Verfügung. Nur die Zinserlöse verbleiben im Besitz der Stiftung.

Auf diese Weise legen Sie Ihr Festgeld wohltätig an und bleiben trotzdem flexibel. Gleichzeitig vermeiden Sie die Zinsabschlagsteuer, da die Zinsen der „Stiftung Lebenshilfe Regensburg“ zufließen und diese von der Körperschaftsteuer befreit ist.

Testamentarische Verfügungen
Auch mit einem Testament zu Gunsten der „Stiftung Lebenshilfe Regensburg“ können Sie helfen, die Lebenssituation der Menschen mit einer Behinderung zu verbessern. Das Einbringen einer Zustiftung erfolgt dann in Form eines eigenhändigen und handschriftlichen Testaments, eines notariellen Testamentes oder in einem Erbvertrag.

Quellenangaben:

• Bundesverband deutscher Stiftungen
  • Bundesvereinigung Lebenshilfe

Steuerliche Vorteile:

Die „Stiftung Lebenshilfe Regensburg“ ist eine gemeinnützig anerkannte Stiftung. Das heißt: Zustiftungen gehen ohne Abzug von Steuern direkt in das Vermögen der Stiftung über.

Auch für Sie als Stifter oder Spender bedeutet die Gemeinnützigkeit steuerliche Vorteile. So sind zum Beispiel

Zustiftungen in eine Stiftung
gem. § 10b Abs. 1a EStG im Jahr der Zuwendung und in den folgenden 9 Jahren bis zu einem Gesamtbetrag von 1 Million € oder
Spenden in eine Stiftung
gem. § 10b Abs. 1 EStG bis zu 20% des Gesamtbetrages der Einkünfte des Spenders als Sonderausgaben steuerlich absetzbar.

Zustiftungen von geerbtem oder geschenktem Vermögen
die innerhalb von 24 Monaten auf eine gemeinnützige Stiftung übertragen werden, sind Erbschafts- oder Schenkungssteuerfrei. Bereits gezahlte Erbschaft- oder Schenkungsteuer wird Ihnen zurückerstattet. (Eine solche Zustiftung kann jedoch nicht gleichzeitig als Sonderausgabe steuerlich wirksam abgesetzt werden!)

Unternehmen als Spender oder Stifter
Auch als Unternehmer können Sie Spenden oder Zustiftungen bis zu vier Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter als Sonderausgaben steuerlich geltend machen.

Raiffeisenbank Alteglofsheim-Hagelstadt
Konto: 326 399

Baubeginn der neuen Förderstätte für Menschen mit hohem Unterstützungs- bedarf der Lebenshilfe Regensburg

Der Spatenstich für ein neues Gebäude ist ein besonderer Akt, der Spatenstich für ein weiteres Leuchtturmprojekt der Lebenshilfe normalerweise ein großes Fest. Bedingt durch die Corona Pandemie musste der Spatenstich für die neue Förderstätte der Lebenshilfe Regensburg in Burgweinting diesmal deutlich kleiner ausfallen.

700 Euro für die Lebenshilfe

Obertraubling: Bereits seit 1981 engagieren sich die sportlichen Damen der Gymnastik-Abteilung des SV vorbildlich mit vielen einfallsreichen Aktionen für die in der Lebenshilfe Regensburg betreuten Menschen.

Spende Musikantentreffen

Das früher im Gasthaus Heyder in Lorenzen organisierte Musikantentreffen fand dank des Einsatzes von Martina Graf und Franz Strominski sowie Manfred Hornung seit Anfang dieses Jahres im Gasthaus Prößl in Hainsacker eine erfolgreiche Fortsetzung.

SMIT spendet 500 Euro an die Lebenshilfe

Noch vor der Corona-Pandemie gab es in der Werkstätte Obertraubling der Lebenshilfe Regensburg eine kleine Feierstunde. Es handelte sich dabei um eine Spendenübergabe der SGB-SMIT Gruppe. Die kaufmännische Angestellte Irma Schaad übergab den Erlös aus der Kaffeekasse an die Vorsitzende der Lebenshilfe Ursula Geier in Höhe von 500 Euro. Wie Irma Schaad aufzeigte, wird alle Jahre einmal der Erlös aus der Kaffeekasse für soziale Einrichtungen gespendet.

Spende der Interessengemeinschaft Brauchtumspflege Hainsacker

Bei der Jahresversammlung der IG Brauchtumspflege Hainsacker wurde nicht nur die neue Vorstandschaft gewählt, sondern auch mit Spenden überrascht.

© 2020 Lebenshilfe Regensburg - Michael-Bauer-Straße 16, 93138 Lappersdorf - E-Mail: info@lebenshilfe-regensburg.de