Abschlusszertifikate im Berufsbildungsbereich

15.12.2016

Quelle: InternzoomQuelle: Intern

Ein Bericht von R. Frey, Werkstattleitung

Am 02.12.2016 wurden in den Regensburger Werkstätten erstmals die landeseinheitlichen Abschlusszertifikate an Teilnehmer des Berufsbildungsbereiches vergeben.

Jeder neue Mitarbeiter der Regensburger Werkstätten durchläuft erst einmal das sogenannte Eingangsverfahren (3 Monate) und dann 24 Monate den Berufsbildungsbereich.

Hier werden die Mitarbeiter individuell gestestet, geschult und auf die verschiedenen Tätigkeiten im Bereich der Regensburger Werkstätten vorbereitet. Dies beinhaltet den Unterricht an verschiedenen Maschinen, den Umgang mit Materialien, aber auch Kenntnisse in Arbeitssicherheit sowie lebenspraktischen Dingen.

Am 27. April 2016 führte Emilia Müller, Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, zusammen mit Dr. Markus Schmitz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit und Josef Mederer, Präsident des Bayerischen Bezirkstags die landeseinheitlichen Zertifikate offiziell in den Werkstätten ein.

Damit soll die berufliche Bildung von Menschen mit Behinderung in den Werkstätten gestärkt werden. Mit dem Zertifikat werden den Absolventinnen und Absolventen des Berufsbildungsbereiches die dort erworbenen beruflichen Kenntnisse und Fertigkeiten bescheinigt. Die Leistung der Teilnehmer / -innen soll dadurch wertgeschätzt und zugleich der Übergang auf den 1. Arbeitsmarkt (z. B. Vorlage der Zertifikate bei Betrieben) unterstützt werden.

Die Regensburger Werkstätten überreich heute erstmalig die landeseinheitlichen Zertifikate an 7 Teilnehmer / -innen der beruflichen Bildung in Lappersdorf und verabschieden diese somit in den Arbeitsbereich der Werkstätten. Für die Zukunft sind für die Absolventinnen und Absolventen weitere Außenpraktika geplant und auch die Möglichkeit zur Beschäftigung auf einem Außenarbeitsplatz in der freien Wirtschaft.

© 2020 Lebenshilfe Regensburg - Michael-Bauer-Straße 16, 93138 Lappersdorf - E-Mail: info@lebenshilfe-regensburg.de