Interessenvertretung Werkstatt

Werkstattrat

Hier finden Sie die gewählten Mitglieder unseres Werkstattrats, inklusive Kontaktdaten, Aufgaben und Zielen:

Frauenbeauftragte

Seit dem 1. Januar 2017 muss jede Werkstätte für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung (WfbM) eine Frauenbeauftragte aus den Reihen der beschäftigten Mitarbeiterinnen haben. So schreibt es die Werkstätten-Mitwirkungsverordnung im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) vor.

Mit Hilfe der Frauenbeauftragten haben die Werkstätten die Möglichkeit, weibliche Beschäftigte zu stärken und sie zu unterstützen.

Analog zum Werkstattrat werden die Frauenbeauftragten einmal in vier Jahren von allen beschäftigen Frauen der Werkstätten gewählt.

In unserer Werkstätte führt Frau Ulrike Riezler gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Frau Karolina Müller das Amt der Frauenbeauftragten aus und werden durch eine Vertrauensperson unterstützt.

Die Frauenbeauftragte vertreten die Frauen in der Werkstatt in folgenden Bereichen:

• Gleichstellung von Frauen und Männern
  • Schutz vor körperlicher, sexueller und psychischer Belästigung oder Gewalt
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Es finden monatlich Frauentreffs an allen Standorten statt, bei denen die Frauen die Möglichkeit haben, sich auszutauschen.

Die Frauenbeauftragte organisieren regelmäßig Selbstbestimmung/ Selbstbehauptungskurse für die Frauen.

Weiterhin sind sie in verschiedenen Arbeitskreisen und Netzwerken in der Region gut vertreten, z.B. mit der Stadt Regensburg, Phönix e.V., KJF , Pro familia. Sie sind dabei, ein Netzwerk mit anderen Frauenbeauftragten der südöstlichen Oberpfalz zu knüpfen.