Aktivitäten

Auf dieser Seite berichten wir beispielhaft über Aktivitäten und pädagogsiche Maßnahmen  in unseren Einrichtungen.

Bundesligatippspiel

Das Bundesligatippspiel (BuLiTi-Spiel) ging mit der Spielzeit 2016/2017 mittlerweile in die 6. Saison. Eine „Tipp-Gemeinde“ von 20 Aktiven kämpft um die „Tipp-Krone“.

Kegelgruppe der Regensburger Wohnstätten

Im monatlichen Rhytmus treffen sich Bewohner aus allen Wohnstätten zum Kegeln. Sport, Spaß und Geselligkeit stehen dabei im Mittelpunkt dieser beliebten Veranstaltung.

• \

"Wir schalten ab" - Lachyoga in der Wohnstätte Steinweg

Mit Lachyoga, einer besonderen Art des Yoga erleben die Bewohner der Wohnstätte Steinweg eine außergewöhnliche Form von Entspannungsübungen, die zudem mit viel Spaß verbunden ist.

Snoezelen in der Wohnstätte Niedertraubling

Menschen mit geistiger Behinderung sind aufgrund einer Störung einer ihrer Wahrnehmungsbereiche häufig einer Reizüberflutung ausgesetzt. Dieser belastenden Situation begegnen die Regensburger Wohnstätten in ihrer Wohnstätte in Niedertraubling mit einer Entspannungs- und Reizwahrnehmungstherapie nach dem Snoezelenkonzept.

Gebelkofener Lauftreff

Nordic Walking: Wir gehen „am Stock“! Das ist das Motto des Gebelkofener Lauftreffs.

Das Kartoffelprojekt

Alles rund um die Kartoffel. Die Gruppe Ahorn der Wohnstätte Steinweg machte sich auf den Weg, die Kartoffel zu erkunden.

• Theatergruppe \

Theatergruppe "Kraut und Rüben"

Bewohner aus der Wohngruppe Steinweg haben die Theatergruppe "Kraut und Rüben" gegründet. Mit dabei sind auch ehemalige Bewohner dieses Hauses

Geocaching

Die Mischung aus Schatzsuche und Schnitzeljagd mit einem GPS-Gerät begeistert die Bewohner der Wohnstätte Steinweg. So werden „einfache Spaziergänge“ immer wieder aufs Neue zu einem faszinierenden Abenteuer.

Regensburger Wohnstätten
Gemeinnützige GmbH

der Lebenshilfe Regensburg e.V.

93083 Gebelkofen

Wolkeringer Straße 3

FAX: (09453) 99 89 5-199

E-Mail: wohnstaetten@
lebenshilfe-regensburg.de

Derzeit keine Veranstaltungen

20-Jahrfeier der Wohnstätte Niedertraubling

Mit einem fröhlichen Sommerfest feierten die Bewohner zusammen mit ihren Angehörigen und Mitarbeitern der Wohnstätte Niedertraubling ihr 20-jähriges Bestehen.

Ferienfreizeit auf dem Brunnerhof

Die Ferienfreizeit auf dem Brunnerhof wurde zum Erlebnisurlaub. Die Bewohner der Wohnstätte Hemau verbrachten unvergessliche Tage im Chiemgau.

Bilderausstellung in Hemau

„Ist der Mensch in Ordnung – ist auch die Welt in Ordnung“, mit dieser Feststellung eröffnete Bürgermeister Pollinger die Bilderausstellung im Rahmen des Frühlingsmarktes Hemau 2018 die unter dem Motto "Lebensfreude & Handicap" stand.