Aktuelle TipptabellezoomAktuelle Tipptabelle

Alle Tabellen

Bundesligatippspiel der Regensburger Wohnstätten

Das Bundesligatippspiel (BuLiTi-Spiel) ging mit der Spielzeit 2017/2018 mittlerweile in die 7. Saison. Die Umsetzung hat sich seit den Anfängen stetig weiterentwickelt und mittlerweile kämpft eine „Tipp-Gemeinde“ von 20 Aktiven um die „Tipp-Krone“.

Ab der Saison 13/14 sind alle Einrichtungen der Regensburger Wohnstätten an diesem Spiel beteiligt. Diese Spielzeit werden die besten 3 Tipper/innen (Einzelwertung) mit einem Pokal und die beste Wohnstätte als Sieger der Gesamtwertung mit einem Wanderpokal geehrt!

Vorgehensweise in den Wohnstätten

Es gibt zum Einen Teilnehmer/innen, die ihre Tipp-Zettel oder „Wettscheine“ selbstständig ausfüllen. Hierbei geht es um eine saubere Schrift sowie um das Schreiben von Zahlen bzw. Ziffern. Bei anderen Tipper/innen steht das Vorlesen der einzelnen Teams im Vordergrund, wobei das Ergebnis stellvertretend von der verantwortlichen Fachkraft eingetragen und bei Überforderung das Lesen übernommen wird. Viele Tipper/innen kommen ins Büro, wo die einzelnen Begegnungen des Spieltags vorgelesen und anschließend die Ergebnisse eingetragen werden. Die Auswertung der Tipps erfolgt wöchentlich und gemeinsam anhand der aktuellen Tipp-Tabelle, die sowohl die Einzel- wie auch die Team-/Gesamtwertung abbildet.

Intention des BuLiTi-Spiels

• Zusammengehörigkeit in und unter den Regensburger Wohnstätten (be)leben
  • Interesse und Leidenschaft für Fußball fördern und begleiten
  • Ein gemeinsames Erlebnis schaffen, Kontakte intensivieren und Teamgeist stärken
  • Kognitive Übungen in Bezug auf Zahlenverständnis sowie Schreiben durchführen
  • Umgang mit neuen Medien (Computer) kennenlernen

Erläuterungen zum Spiel

Als Grundlage für das Bundesligatippspiel fungiert ein mit Excel erstelltes Programm, welches die Berechnung und die Verwaltung der Tipps sehr erleichtert und somit eine große Hilfe darstellt.

(Internetseite und Download: http://www.armin-hoepfl.de/excel.html)

Teilnehmer/innen aus den Wohngruppen

Die Teilnehmerzahl von 20 Tipper/innen kann aus programmtechnischen Gründen nicht erhöht werden, deswegen wird jeder Einrichtung ein festes Kontingent an freien Plätzen für das BuLiTi-Spiel zugeteilt. Die Aufteilung ist wie folg:

Wohnstätte Steinweg (ST) 6 Plätze
Wohnstätte Gebelkofen (GK) 5 Plätze
Wohnstätte Niedertraubling (NT) 3 Plätze
Wohnstätte Lappersdorf (HS) 6 Plätze

Für die Teilnehmer/innen aus den einzelnen Wohnstätten erstellen die jeweiligen Gruppenleitungen und Fachkräfte individuelle Ziele und Herangehensweisen in Bezug auf das Spiel.

Punktevergabe

Für jedes exakte oder in der Tendenz richtig getippte Ergebnis werden in der Rangliste Punkte gutgeschrieben:

Beispiel:

Die aktuelle Tabelle wird ab der Spielzeit 13/14 wöchentlich auf der Homepage der Regensburger Wohnstätten im Internet veröffentlicht!

Sonderpunkte

Zusätzlich werden vor der Saison der Meister sowie die 3 Absteiger getippt. Am Ende der Spielzeit gibt es für einen richtigen Meisterschaftstipp 20 Punkte und pro korrektem Absteiger zusätzlich 5 Punkte extra auf das Tipp-Konto.

Berechnung der „Teamwertung“

Die Rangliste „Teamwertung“ der einzelnen Wohnstätten sowie der WfbM (=Tipp-Gemeinschaften) zeigt den aktuellen Stand der einzelnen Teams an. Es werden immer alle Punkte aller Tipper/innen aufaddiert und durch die Anzahl der Tipp/innen geteilt -> Punktedurchschnitt! Die Rangliste wird nach der Summe der erzielten Punkte geordnet.

Regensburger Wohnstätten
Gemeinnützige GmbH

der Lebenshilfe Regensburg e.V.

93083 Gebelkofen

Wolkeringer Straße 3