Gebelkofener Lauftreff

Ein Bericht von Brigitte Dörling, Waltraud Kick und Herbert Will

Klack-klack, klack-klack, klack-klack. Diese Trendsportart, bei der mit zwei Stöcken gegangen wird, hat nun auch bei uns Einzug gehalten. Seit bereits über einem Jahr gibt eine feste Nordic Walking Gruppe im Wohnheim der Lebenshilfe Gebelkofen. Die ersten Trainingseinheiten im Februar 2012 fanden bei Schnee und Kälte statt. Die Gruppe besteht aus fünfzehn Mitgliedern, welche jeden Samstagvormittag von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr trainiert. Mit Stöcken bewaffnet geht es ins Grüne. Während des Betriebsurlaubes der Werkstatt wird das Training auf zweimal pro Woche sogar erhöht.

zoom

Letztes Jahr im September wurde an einem Lauf in Regensburg teilgenommen. Die Gebelkofener sind mit Einheits-Trikot angetreten. Die Strecke mit sechs Kilometern Länge führte an der Donau entlang. Die Sportler streiften mit ihren Stöcken im schnellen Tempo durch Felder und Wälder. Nachdem alle erfolgreich im Ziel angekommen sind, gab es für jeden eine Urkunde und eine Medaille als Belohnung. Auch dieses Jahr ist wieder geplant, dass die Nordic Walking Gruppe an einem Wettkampf teilnehmen wird. Hierfür wird ja auch jede Woche fleißig trainiert.

Die Bewegung an der frischen Luft macht nicht nur Spaß, sondern steigert auch das körperliche Wohlbefinden und die Lebensfreude! Durch den Einsatz der Nordic Walking Stöcke trainiert man schonend den gesamten Körper. Nordic Walking kann gegen Stress, Bluthochdruck, Herzschwäche und Schlaganfall vorbeugen. Herz und Kreislauf kommen in Schwung. Besonderes Vergnügen macht Nordic Walking in der Gruppe. Es ist angenehm anstrengend und verbrennt natürlich auch jede Menge Kalorien.

zoom

Es ist nie zu spät, mit Ausdauersport zu beginnen. Für Nordic Walking ist man nie zu alt. Von klassischen Sprüchen wie "Ihr habt wohl Eure Skier vergessen?" darf man sich nicht vom Vorhaben abhalten lassen.

Regensburger Wohnstätten
Gemeinnützige GmbH

der Lebenshilfe Regensburg e.V.

93083 Gebelkofen

Wolkeringer Straße 3

FAX: (09453) 99 89 5-199

E-Mail: wohnstaetten@
lebenshilfe-regensburg.de

Derzeit keine Veranstaltungen

20-Jahrfeier der Wohnstätte Niedertraubling

Mit einem fröhlichen Sommerfest feierten die Bewohner zusammen mit ihren Angehörigen und Mitarbeitern der Wohnstätte Niedertraubling ihr 20-jähriges Bestehen.

Ferienfreizeit auf dem Brunnerhof

Die Ferienfreizeit auf dem Brunnerhof wurde zum Erlebnisurlaub. Die Bewohner der Wohnstätte Hemau verbrachten unvergessliche Tage im Chiemgau.

Bilderausstellung in Hemau

„Ist der Mensch in Ordnung – ist auch die Welt in Ordnung“, mit dieser Feststellung eröffnete Bürgermeister Pollinger die Bilderausstellung im Rahmen des Frühlingsmarktes Hemau 2018 die unter dem Motto "Lebensfreude & Handicap" stand.