Faschingshochburg Hemau

14.03.2015

Ein Bericht von Lena Kaffler

zoom

In Hemau ruft man im Fasching nicht „Helau“, sondern „Tangri Tangri“, das haben wir schnell gelernt, als wir im Februar unseren ersten Fasching in Hemau erlebt haben.

Und das kam so: zuerst bekamen wir eine Einladung auf den Faschingsball der Kolpingsfamilie, das ist einer der vielen Hemauer Vereine. Dann haben wir überlegt, welche Kostüme und Verkleidungen uns gefallen würden. Um das herauszufinden haben wir eine Faschings-Modenschau gemacht. Auf den Ball gingen wir dann als Feuerwehrmann, Bauarbeiter, Professor, Panzerknacker und Koch. Auch Pippi Langstrumpf, ein Cowboy und ein Clown, und auch zwei feurige Spanierinnen und ein Hippiemädchen waren mit auf dem Ball. Zur Musik von der Gruppe „Donnaweda“ haben wir eifrig getanzt und den Hemauern gezeigt, wie wir feiern können!

Als Dankeschön für den tollen Ballabend haben wir der Kolpingfamilie ein Gruppenfoto von den Ballbesuchern und eine Karte gebracht.

Auch beim großen Umzug am Faschingssonntag waren wir natürlich dabei. Könnt Ihr glauben, dass über 1400 Leute bei diesem Zug mitlaufen? In den umliegenden Stadtteilen und bei den Vereinen wird vor dem großen Tag schon wochenlang gebaut und gebastelt, damit die großen Faschingswagen und die Kostüme für die Gruppen fertig werden. Beim Umzug laufen dann auch noch einige Musikgruppen mit so dass es allerhand zu sehen und zu staunen gibt. Wir Zuschauer hatten rechte Logenplätze: der Umzug geht nämlich direkt vor unserem Haus vorbei. Vielleicht wollt Ihr ja den nächsten Faschingssonntag in Hemau erleben!

Zum Kehraus am Faschingsdienstag waren wir natürlich noch in Gebelkofen. Dort konnten wir noch einmal unsere Kostüme anziehen, munter das Tanzbein schwingen und die letzten Faschingskrapfen verdrücken. Es hat uns allen großen Spass gemacht – wir haben den Termin schon für’s nächste Jahr vorgemerkt!

Quelle: Tangrintler Nachrichten vom 09.02.15

Regensburger Wohnstätten
Gemeinnützige GmbH

der Lebenshilfe Regensburg e.V.

93083 Gebelkofen

Wolkeringer Straße 3

FAX: (09453) 99 89 5-199

E-Mail: wohnstaetten@
lebenshilfe-regensburg.de

Derzeit keine Veranstaltungen

20-Jahrfeier der Wohnstätte Niedertraubling

Mit einem fröhlichen Sommerfest feierten die Bewohner zusammen mit ihren Angehörigen und Mitarbeitern der Wohnstätte Niedertraubling ihr 20-jähriges Bestehen.

Ferienfreizeit auf dem Brunnerhof

Die Ferienfreizeit auf dem Brunnerhof wurde zum Erlebnisurlaub. Die Bewohner der Wohnstätte Hemau verbrachten unvergessliche Tage im Chiemgau.

Bilderausstellung in Hemau

„Ist der Mensch in Ordnung – ist auch die Welt in Ordnung“, mit dieser Feststellung eröffnete Bürgermeister Pollinger die Bilderausstellung im Rahmen des Frühlingsmarktes Hemau 2018 die unter dem Motto "Lebensfreude & Handicap" stand.