Rein in die Wand

26.11.2016

Ein Bericht von Martin Seitz

Mitte November nahmen wir – vier Bewohner der Wohngruppe Lappersdorf - extra einen Tag Urlaub um unsere Klettererfahrungen aus dem Sommer auch mal in der Halle auszuprobieren. Die Bewegung in ungewohnten Höhen hatte uns soviel Spass gemacht, daß wir Lust auf mehr hatten.

So organisierten wir einen Schnupperkurs im Sportklettern beim DAV Zentrum in Lappersdorf. Alex – so hieß unser Trainer, nahm sich extra viel Zeit, um unsere Fragen zu beantworten und unsere Ängste vor der Höhe zu überwinden. Immerhin hatten wir vor, bis zu 8 Meter über den Boden zu klettern.

zoom

Zuerst wurde uns die Ausrüstung erklärt: der Klettergurt, die speziellen Kletterschuhe, die Karabinerhaken und zum Schluss das Seil. Alex erklärte uns auch die Wichtigkeit, die Sicherung gegenseitig zu überprüfen sowie das gegenseitige Vertrauen. Nach viel Theorie durften wir endlich ‚rein‘ in die Wand. Recht schnell merkten wir jedoch, daß man sich die Kraft schon einteilen sollte sonst gerät man ganz schnell außer Puste. Nicht alle schafften es, den obersten Stein zu berühren. Das tat der Freude aber keinen Abbruch. Alle Teilnehmer – selbst der Betreuer – hatten ihren Spaß, egal wie hoch wir gekommen sind.

Zum Schluss dieses Trainings übten wir noch ein bisschen das Bouldern. Dies ist eine Kletterart, bei der es nicht auf die Höhe ankommt sondern man mehr die Technik des Kletterns einübt. Dort wird man auch nicht gesichert und man bewegt sich maximal 2 Meter hoch. Da auch alles mit Weichboden Matten ausgelegt ist, kann einem nichts passieren.

zoom

Am Ende beschlossen wir bei einem gemütlichen Mittagessen im Gasthaus, daß diese Aktion bestimmt nicht einmalig bleiben wird und wir wiederkommen werden.

Regensburger Wohnstätten
Gemeinnützige GmbH

der Lebenshilfe Regensburg e.V.

93083 Gebelkofen

Wolkeringer Straße 3