Archiv der Meldungen aus dem Wohnstättenbereich

 
 

Rein in die Wand 

So wie Reinhold Messner wollten sich die Bewohner der Wohngruppe Lappersdorf im Klettern üben und organisierten einen Kletterkurs.

Immer dieser Zirkus bei der Lebenshilfe 

Die Theatergruppe des FC Thalmassing hat ein Gastspiel in der Wohnstätte des Lebenshilfezentrums "Rupert Schmid" in Gebelkofen gegeben.

20 Jahre im Dienste für Menschen mit Behinderung 

Nach fast 20 Jahren Tätigkeit in den Regensburger Wohnstätten trat Frau Rosemarie Schrödl ihren wohlverdienten Ruhestand an.

Holla - Wir waren auf Ibiza 

Lange wurde er vorbereitet und lange haben sich alle darauf gefreut. Ein Urlaub auf Ibiza. Bewohner aus der Wohnstätte im Lebenshilfezentrum "Rupert Schmid" in Gebelkofen flogen auf die spanische Insel.

Kickern ohne Grenzen 

Die Oberpfälzer Wohneinrichtungen der Lebenshilfe trafen sich am Samstag, den 24.07.16 zum diesjährigen Kickerturnier der Regensburger Wohnstätten.

Sportfest in Cham 

Am 17. Juni fand in Cham-Michelsdorf wieder das große Spiel- und Sportfest statt. Aus den Regensburger Wohnstätten nahmen drei Gruppen aus Gebelkofen, Lappersdorf und Hemau teil.

Sommer, Sonne, Strand und Leva 

Vom 08.06. bis 15.06. reisten Bewohner der Wohngruppe Lappersdorf an den Goldstrand in Bulgarien.

Ferienfahrt nach Zwiesel 

Vom 2. bis 6. Mai 2016 gingen alle 23 Bewohner des Wohnheimes Hemau auf große Fahrt.

Der Gríff zu den Sternen 

Die Sterne zum Greifen nah. Beim Blick durch das Teleskop der Sternwarte Regensburg, die zu Gast war in Gebelkofen, konnte man den Eindruck gewinnen. Es war ein besonderes Erlebnis für die Bewohner der Wohnstätte im Lebenshilfezentrum Rupert Schmid.

Theaterabend in der Wohnstätte Gebelkofen 

Einen vergnüglichen Theaterabend bereitete die Theatergruppe Thalmassing am 09.11.2015 den Bewohnern der Regensburger Wohnstätten.

Sportliche Höchstleistung "über Kimme und Korn" 

Josef Schäffer - Ein Schütze mit Leib und Seele. Jetzt wurde seine Zielstrebigkeit im wahrsten Sinne des Wortes belohnt. Josef Schäffer gewinnt als erster die von Oberbürgermeister Wolbergs gestiftete Wanderehrenscheibe.

Ferienfahrt an die Ostsee 

Eine Ferienfahrt an die Ostsee haben sich die Bewohner der Wohngruppen Tulpe und Flieder gewünscht. Am 26.04.15 war es dann soweit. Los ging die Fahrt ans Meer.

Ferienfahrt nach Eraclea - Italien 

Einen "All Inclusive"-Urlaub hatten die Bewohner der Wohnstätte Hemau geplant. Das Ziel war das 4 Sterne Hotel "Eraclea Palace".

Der Wald ruft 

Der Wald ruft - so lautet das Motto der Kletterwaldcrew in Sinzing. Und die Bewohner der Wohngruppe Lappersdorf ließen sich nicht lange rufen.

Ausflug in das Erfahrungsfeld der Sinne 

Zu einem besonderen Ausflug wurden die Bewohner der Wohnstätte Hemau von der Selbsthilfegruppe "Gegenwind" eingeladen.

Faschingshochburg Hemau 

Ob es nun "Tangri Tangri" in Hemau oder "Radi Radi" in Regensburg hieß, gefeiert wurde bis zum Kehraus in allen Häusern der Regensburger Wohnstätten.

Kraut und Rüben begeistern ihr Publikum 

Die Theatergruppe "Kraut und Rüben" brachte ihr neues Stück "Die Brandner Petra schaut ins Paradies" auf die Bühne. Im Freigelände der Förderstätte der Regensburger Werkstätten stellte sie ihr Können erneut unter Beweis.

"Malefiz - Donnerblitz" verzauberte Publikum 

Es war bereits die 7. Vorstellung mit der die Theatergruppe des FC Thalmassing, wie in den Jahren zuvor, ihr Publikum in den Regensburger Wohnstätten zum Lachen brachte.

Kickerturnier 2014 

Am 24.05.14 trafen sich Oberpfälzer Wohneinrichtungen der Lebenshilfe zum 9. Kickerturnier der Regensburger Wohnstätten. 32 Mannschaften maßen sich im Wettkampf um die begehrten Trophäen im "Lebenshilfe-Cup" und in der "Championsliga".

Silvester 2013 im Lebenshilfezentrum 

Eine zunftig bayerische Silvesterparty feierten die Bewohner des Lebenshilfezentrums "Rupert Schmid" in Gebelkofen. Das neue Jahr wurde mit einem fröhlichen "Prosit Neujahr" begrüßt.

Weihnachtsfeiern 2013 

Am 29.11.13 und 07.12.13 fanden die Weihnachtsfeiern der Regensburger Wohnstätten in Lappersdorf und Gebelkofen statt.

Theatergruppe Thalmassing spielte im Lebenshilfezentrum Gebelkofen 

Bereits zum sechsten Mal spielte am 13.11.13 die Theatergruppe Thalmassing für die Bewohner der Regensburger Wohnstätten.

Wohnstätte Hemau eingeweiht 

Am 24.04.15 erhielt unsere Wohnstätte in Hemau den kirchlichen Segen zur Einweihung

Bootsfahrt 2013 

Auch in diesem Jahr wurden die Bewohnerinnen und Bewohner der Regensburger Wohnstätten wieder von Herrn Peter Hostinsky, dem Inhaber der PH-Motorbootschule im Yachthafen Kapfelberg, zu einer kostenlosen Motorbootfahrt eingeladen.

Spiel ohne Grenzen 

Geschicklichkeit war wieder gefragt beim Sportfest der Regensburger Wohnstätten. Am 07.08.13 ging es wieder heiß her im Garten der Wohnstätte Gebelkofen.

Bezirkstagspräsident besucht Wohngruppe Sonnenblume 

Bezirkstagspräsident Franz Löffler besuchte zusammen mit CSU-Abgeordneten die Wohngruppe Sonnenblume.

Wohnstätte in Lappersdorf eingeweiht 

Die Lebenshilfe Regensburg konnte am 27.07.13 die sanierte und um 4 Plätze erweiterte Wohnstätte feierlich einweihen und mit einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vorstellen.

Primizsegen für Beschäftigte und Bewohner des Lebenshilfezentrums 

Am Freitag, den 26.07.2013 empfingen Beschäftigte und Bewohner des "Lebenshilfezentrums Rupert Schmid" von Herrn Kaplan Andreas Schinko den Primizsegen.

8.Oberpfälzer Kickerturnier 

Am 29.07.2013 fand bereits zum achten Mal das große Kickerturnier der Regensburger Wohnstätten in Gebelkofen statt.

Hochzeit im Lebenshilfezentrum 

Am Freitag, den 05.07.2013 gaben sich vor dem Standesamt Obertraubling Frau Rosalinde Schrödel und Herr Matthias Schloßmacher das „Ja-Wort“.

Kehraus in der Wohnstätte Steinweg 

Radi Radi hieß es am Faschingsdienstag in der Wohnstätte Steinweg. Die Bewohner feierten eine heiße Faschingsparty mit Kehraus.

Weihnachtsfeier 2012 

Am 08.12.2012 fand die Weihnachtsfeier der Regensburger Wohnstätten im Oktagon des Lebenshilfezentrums "Rupert Schmid" statt. Bewohner und Mitarbeiter gestalteten das Programm und wurden dabei wie in jedem Jahr wieder vom Chor "KlangWoGe" unterstützt.

Wir fahren aufs Gäubodenfest 

Ein Bericht über den Ausflug zum Gäubodenfest am 14.08.12.

Sportfest 2012 

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Montag, den 13.08.2012 das diesjährige Sportfest der Regensburger Wohnstätten statt.

Theatergruppe "Kraut und Rüben" begeistert Publikum 

Die Theatergruppe der "Wohnstätte Steinweg" führte im Lebenshilfezentrum "Rupert Schmid" das Theaterstück "Der eingebildete Kranke" frei nach Molière auf.

Kickerturnier 2012 

Zum 7. mal richteten die Regensburger Wohnstätten das Kickerturnier der Wohneinrichtungen der Lebenshilfe in der Oberpfalz aus.

Wandertag Thalmassing 2012 

Am 21. April 2012 war es wieder mal soweit. Die Wanderfreunde Thalmassing hatten ihren alljährlichen Wandertag, zu dem Fr. Raabe uns, vom Lebenshilfezentrum "Rupert Schmid" in Gebelkofen, eingeladen hat.

Helferwochen Sparkasse Regensburg 

Mitarbeiter der Sparkasse Alteglofsheim und Neutraubling renovierten die Terrasse am Oktagon des Lebenshilfezentrums "Rupert Schmid".

Nachbarschaftsfest in Gebelkofen 

Auf Einladung der örtlichen Vereine feierten am Freitag den 01.06.2012 die Einwohner von Gebelkofen und Wolkering zusammen mit den Bewohnern des Lebenshilfezentrums "Rupert Schmid" ein fröhliches Nachbarschaftsfest.

Junge Union besucht Lebenshilfezentrum "Rupert Schmid" in Gebelkofen 

BESUCH VON DER KREIS-JU bekam dieser Tage das Lebenshilfezentrum Rupert Schmid in Gebelkofen.

Weihnachtsfeier 2011 

Am 03.12.11 fand zum 5. Mal die gemeinsame Weihnachtsfeier der Regensburger Wohnstätten im Lebenshilfezentrum "Rupert Schmid" in Gebelkofen statt

Oberpfälzer Kickerturnier 2011 

Am 02.07.11 fand das diesjährige und mittlerweile zur Tradition gewordene Kickerturnier der Regensburger Wohnstätten auf der Sonnenterrasse im Lebenshilfezentrum "Rupert Schmid" in Gebelkofen statt.

Frühlingsfest 

Ein zünftiges Frühlingsfest mit Maibaumaufstellen und Maitanz läutete im Lebenshilfezentrum Rupert Schmid für Menschen mit geistiger Behinderung den Frühling ein.

Maifeier 2011 im Wohnheim Steinweg 

Am 30. April feierten wir in Steinweg unsere Maifeier mit Aufstellen eines Maibaums. Bereits während der Woche wurde der Maibaum geschmückt und bemalt, die Tafeln hierfür gestaltet und Dekoration für den Garten gebastelt.

 

Regensburger Wohnstätten
Gemeinnützige GmbH

der Lebenshilfe Regensburg e.V.


93083 Gebelkofen

Wolkeringer Straße 3


Tel.: (09453) 99 89 5-100

FAX: (09453) 99 89 5-199

E-Mail: wohnstaetten@
lebenshilfe-regensburg.de

 
 

Ankündigungen

Derzeit keine Veranstaltungen

     
     

    Letzte Meldung / Aktuelles

     
    • 20-Jahrfeier der Wohnstätte Niedertraubling

      20-Jahrfeier der Wohnstätte Niedertraubling

      Mit einem fröhlichen Sommerfest feierten die Bewohner zusammen mit ihren Angehörigen und Mitarbeitern der Wohnstätte Niedertraubling ihr 20-jähriges Bestehen.

       
    • Ferienfreizeit auf dem Brunnerhof

      Ferienfreizeit auf dem Brunnerhof

      Die Ferienfreizeit auf dem Brunnerhof wurde zum Erlebnisurlaub. Die Bewohner der Wohnstätte Hemau verbrachten unvergessliche Tage im Chiemgau.

       
    • Bilderausstellung in Hemau

      Bilderausstellung in Hemau

      „Ist der Mensch in Ordnung – ist auch die Welt in Ordnung“, mit dieser Feststellung eröffnete Bürgermeister Pollinger die Bilderausstellung im Rahmen des Frühlingsmarktes Hemau 2018 die unter dem Motto "Lebensfreude & Handicap" stand.

       
     
     
     
     
     

    © 2011 Lebenshilfe Regensburg - Michael-Bauer-Straße 16, 93138 Lappersdorf - E-Mail: info@lebenshilfe-regensburg.de