Regensburger Wohnstätten gGmbH

Menschen mit geistiger Behinderung müssen so normal wie möglich leben können und dazu jede Hilfe bekommen, die sie brauchen. Betreuungsbedarf, Grad der Selbständigkeit und persönliche Wünsche sind ausschlaggebend für die Wahl der Wohnform. Als Leitlinie gilt deshalb die Aussage im Grundsatzprogramm der Bundesvereinigung Lebenshilfe:

Wohnen: so selbständig wie möglich mit so viel Hilfe wie nötig

Wohnstätte Regensburger Straße

24 Wohnplätze in Hemau

11 Wohnplätze in der Goethestraße

Wohngruppe Lappersdorf

11 Wohnplätze "Am Hohen Sand"

Wohngruppe Lappersdorf

11 Wohnplätze "Am Hohen Sand"

Wohnstätte Schloßstraße

16 Wohnplätze in Niedertraubling

Wohnstätte Schloßstraße

16 Wohnplätze in Niedertraubling

Wohnstätte Steinweg

38 Wohnplätze in Regensburg

Wohnstätte im Lebenshilfezentrum "Rupert Schmid"

80 Wohnplätze in Gebelkofen

1
2
3
4
5
6
7
8

In den Regensburger Wohnstätten leben Menschen mit einer geistigen Behinderung, die nach dem 6. Kapitel des Sozialgesetzbuches IX der Hilfe benötigen. Darunter sind Menschen mit geistigen und Mehrfachbehinderungen zu verstehen, die bei der täglichen Lebensbewältigung auf umfassende Betreuungs- und Hilfeleistungen angewiesen sind.

Die Regensburger Wohnstätten werden als Einrichtungen gemeinschaftlichen Wohnens geführt, deren oberstes Ziel es ist, jedem geistig behinderten Bewohner ein Leben so selbständig wie möglich zu gewährleisten und ihm so viel Schutz und Hilfe zuteil werden zu lassen, wie er für sich braucht. Maßgebend sind die individuelle Persönlichkeit und die Bedürfnisse, die sich auch aus Art und Schwere der Behinderung ergeben.

Für die Bewohner der Regensburger Wohnstätten bedeutet dies die Ermöglichung eines „normalisierten“ Lebens, das Vermitteln von Geborgenheit und Angenommensein, sowie die angemessene Förderung und Entwicklung ihrer natürlichen Anlagen und Fähigkeiten.

Eltern und Angehörige erhalten Entlastung im täglichen Leben und erfahren Beruhigung im Falle des Nachlassens der eigenen Kräfte durch Alter und  Krankheit oder auch des eigenen Ablebens, da die Versorgung ihrer behinderten Kinder gesichert ist.

Regensburger Wohnstätten
Gemeinnützige GmbH

der Lebenshilfe Regensburg e.V.

93083 Gebelkofen

Wolkeringer Straße 3

Tel.: (09453) 99 89 5-100

FAX: (09453) 99 89 5-199

E-Mail: wohnstaetten@

Luftige Höhen - ein Erfahrungsbericht

Ausgerechnet einem Mannschaftssportler wie mir musste so etwas passieren: Klettern! Jemand, der sich über eine gemeinschaftliche Sportleistung freut wie andere über ein Schnitzel, der das Team über jede Einzelleistung stellt, ausgerechnet so einer muss einen Einzelsport machen.

Unwetter verwüstet das Lebenshilfe Zentrum in Gebelkofen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag überflutete nach einem schweren Gewitter eine Schlammlawine die Einrichtung in Gebelkofen. Innerhalb weniger Minuten geschah die Katastrophe.