Konzeption der Regensburger Wohnstätten

Die Organisation und der Aufbau der Wohnstätten orientiert sich an den Wohnformen der nichtbehinderten Menschen. Die angestrebte Ähnlichkeit soll die Wahrung von Individualität, Privatheit, persönlicher Entwicklung, Selbständigkeit und Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ermöglichen. Integration und Normalisierung im Sinne eines "Lebens so normal wie möglich" sollen entsprechend den Möglichkeiten und Fähigkeiten des behinderten Menschen erreicht werden.

Die Regensburger Wohnstätten verstehen sich als ein Lebensraum für Menschen mit einer geistigen Behinderung, die auf betreuende, fördernde, tagesstrukturierende und ggf. pflegerische Leistungen angewiesen sind. Die Qualität der Leistung bemisst sich nach den festgestellten Anforderungen des betroffenen Personenkreises (Kunden) in den einzelnen Betreuungsbereichen. Die Kundenzufriedenheit stellt dabei den Gradmesser der Qualität in den Regensburger Wohnstätten dar.

Die Qualität gliedert sich in

Wohnen heißt Zuhause sein

Regensburger Wohnstätten
Gemeinnützige GmbH

der Lebenshilfe Regensburg e.V.

93083 Gebelkofen

Wolkeringer Straße 3

FAX: (09453) 99 89 5-199

E-Mail: wohnstaetten@
lebenshilfe-regensburg.de

Derzeit keine Veranstaltungen

Besuchsverbot

In Anwendung des Infektionsschutzgesetzes hat die Bayerische Staatsregierung am 20.03.20 eine Ausgangsbeschränkung (ab 09.05.20 durch eine Kontaktbeschränkung abgelöst) erlassen welche auch das Besuchsrecht in den Regensburger Wohnstätten umfasst.

20-Jahrfeier der Wohnstätte Niedertraubling

Mit einem fröhlichen Sommerfest feierten die Bewohner zusammen mit ihren Angehörigen und Mitarbeitern der Wohnstätte Niedertraubling ihr 20-jähriges Bestehen.

Ferienfreizeit auf dem Brunnerhof

Die Ferienfreizeit auf dem Brunnerhof wurde zum Erlebnisurlaub. Die Bewohner der Wohnstätte Hemau verbrachten unvergessliche Tage im Chiemgau.

© 2020 Lebenshilfe Regensburg - Michael-Bauer-Straße 16, 93138 Lappersdorf - E-Mail: info@lebenshilfe-regensburg.de