Beratungsstelle Lore-Kullmer-Straße

Am Standort „Lore-Kullmer-Straße“ befindet sich neben einer gemeinschaftlichen Wohneinrichtung mit 24 Plätzen auch die Dienststelle der Offene Hilfen gGmbH.

Zu den Angeboten der Offene Hilfen gGmbH gehören unter anderem eine Beratungsstelle und verschiedene ambulante Dienstleistungen aus den Bereichen „Familienunterstützende Dienste und Freizeit- Bildungs- und Begegnungsmöglichkeiten“ sowie individuelle Assistenzdienste im Bereich „Ambulant unterstützte Wohnformen (auch in Kombination mit ambulanten Pflegeleistungen)“ als auch im Bereich „Freizeit und Bildung/Schule“. Ebenso bietet die Offene Hilfen gGmbH den Dienst „Betreutes Wohnen in Familien an.

Die Offenen Hilfen kooperieren mit verschiedenen Vereinen und Bildungsträgern wie z.B. der Volkshochschule der Stadt Regensburg und fördern somit inklusive Erwachsenenbildung. Auch sind die Offenen Hilfen eingebunden in diverse regionale und überregionale Netzwerke und Gremien und tragen somit aktiv durch Öffentlichkeitsaktionen zur Weiterentwicklung einer inklusiven Gesellschaft bei.

Auf dem Areal der ehemaligen Nibelungenkaserne möchte die Offenen Hilfen gGmbH durch den Dienst „Offene Behindertenarbeit (OBA)“ Beratung und Begegnungsangebote für alle Menschen, die im Quartier leben, anbieten. Die Schaffung einer Dienststelle „Offenen Hilfen“ kann die Angebotspalette von Bildungs- und Kulturangeboten im Nahbereich „Nibelungenareal“ erweitern und somit positive Auswirkungen auf das Zusammenleben aller Menschen im neuen Quartier haben.