Schifffahrt der Lions im Jubilaeumsjahr der Lebenshilfe

Die Schifffahrt der Lebenshilfe Regensburg e.V. in Kooperation mit dem Lions Club Regensburg am vergangenen Sonntag ist ein fester Bestandteil im Jahreskalender beider Regensburger Institutionen.

Die Lebenshilfe Regensburg e.V. setzt sich seit nunmehr 60 Jahren dafür ein, Menschen mit Beeinträchtigung ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu ermöglichen.

Der Lions Club Regensburg unterstützt seit jeher Projekte, die das Gemeinwohl fördern und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken. Diese Veranstaltung stand jedoch nicht nur im Zeichen der Unterstützung, sondern auch im Zeichen des gemeinsamen Engagements für eine gerechtere und inklusivere Zukunft. Das gemeinsame Ziel ist, Inklusion und Solidarität in unserer Gesellschaft zu stärken.

Die Schifffahrt auf der „Fürstin Gloria“ bei bestem Wetter, guter Laune und reichlich Kuchenspenden, zeigt, dass engagiert wirkende Menschen bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, um Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen und Barrieren abzubauen.

Der Präsident der Lions, Wolfgang Graef konnte neben den Vorständen der Lebenshilfe Regensburg e.V., Fritz Weinbeck und Hans Pollinger und dem Geschäftsführer der Regensburger Wohnstätten Klaus Neubert, das Präsidium des Hilfswerks der Lions mit Christian Aumüller und Harald Kellner begrüßen sowie als Special Guests Sharmila Shresta und Sushil Malla, Präsidentin und Past-Präsident des Lions Club Himalaya Patan Katmandu.

Mit diesen konnten am Rande der ausgelassenen Feier der rund 200 Gäste Möglichkeiten eines zukünftigen Austausches zwischen Regensburg und Katmandu erörtert werden.

Die Kooperation zwischen den Lions und der Lebenshilfe Regensburg e.V. ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie durch vertrauensvolle Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung viel bewirkt werden kann: lebensbejahende Freude bei Kaffee und Kuchen und ausgelassener Tanz zu den Klängen des unermüdlich ehrenamtlich aufspielenden „Gaudiwurz“ Lothar Wagner.

Mit einem großen Dankeschön an alle, die dieses Event ermöglicht haben, endete die Schifffahrt, vor allem aber mit großem Jubel der Mitfahrenden bei der Ankündigung der nächsten Schifffahrt im kommenden Jahr.

« »