Ambulant unterstütztes Wohnen

Selbstbestimmt leben in den eigenen vier Wänden

Unser Dienst „Ambulant Unterstütztes Wohnen (AUW)“ bietet erwachsenen Menschen mit Behinderungen (Lernschwierigkeiten/Intelligenzminderung/Mehrfachbehinderung) die Möglichkeit, in ihrer eigenen Wohnung zu leben und dabei individuelle Unterstützung zu erhalten. Dabei steht die Selbstbestimmung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben im Vordergrund.

Was ist Ambulant Unterstütztes Wohnen?

Beim Ambulant Unterstützten Wohnen leben die betroffenen Menschen in ihrer eigenen Wohnung und werden von qualifizierten Fachkräften sowie von geeigneten Hilfskräften unterstützt. Diese Unterstützung wird ganz individuell geplant und gestaltet und reicht von Hilfen im Alltag bis hin zur Begleitung zu Terminen oder Freizeitaktivitäten.
Die ambulante Unterstützung verfolgt folgende übergeordnete Ziele:

• Erreichung weitgehender Eigenständigkeit
  • Förderung der Eigenverantwortlichkeit und Entscheidungsfähigkeit
  • Einbindung in regionale Versorgungssysteme
  • Vermittlung in ergänzende Angebote (z.B. Fachberatungsstellen, Bildungseinrichtungen, medizinische Dienste, etc.)

Für wen ist Ambulant Unterstütztes Wohnen geeignet?

Ambulant Unterstütztes Wohnen ist für Menschen geeignet, die aufgrund von Behinderungen Unterstützung im Alltag benötigen. Im Rahmen unserer Vereinbarungen mit dem Kostenträger können wir unseren Dienst bei Vorliegen folgender Kriterien nicht anbieten:

• akute Alkohol- und Drogenabhängigkeit
  • vorrangige Pflegebedürftigkeit
  • ausschließlich körperliche Behinderung
  • vorrangig seelische Behinderung
  • Lernbehinderung

Der Weg zum Ziel:
Information und Beratung

Bei Interesse an unserem Angebot „Ambulant Unterstütztes Wohnen (AUW)“ kontaktieren Sie die Beratungsstelle der Offenen Hilfen. Hier erhalten Sie Informationen zur konkreten Umsetzung (Antragsstellung, Finanzierung und Assistenzleistung):
Tel.: 0941/463761-0