Baufortschritt in der Förderstätte Burgweinting

Die letzten Wochen wurde weiter fleißig an unserer Förderstätte in Burgweinting gearbeitet. Auch wenn es auf Grund von Lieferschwierigkeiten fast aller Baustoffe immer wieder zu Verzögerungen kommt, freuen wir uns dass das neue Gebäude immer mehr Form annimmt. Anbei ein paar Bilder des aktuellen Baustandes.

Politik in einfachen Worten

Erstmals dürfen Menschen mit geistiger Behinderung, die unter Betreuung stehen, wählen. Bei einem Infoabend für sie standen Kandidaten Rede und Antwort.

• Ehrungen bei der Mitgliederversammlung

Ehrungen bei der Mitgliederversammlung am 24.07.2021 durch Frau Ursula Geier

Wechsel bei der Lebenshilfe

Wechsel bei der Lebenshilfe Vorsitzende Ursula Geier gibt Amt an Fritz Weinbeck ab. Neun Jahre war sie Vorsitzende der Lebenshilfe Regensburg der Elternvereinigung für Menschen mit geistiger Behinderung.

Eine langfristige Alternative

Schlamm, Wasser, Dreck: Der Standort der Lebenshilfe Regensburg in Gebelkofen wurde von den Wassermassen des letzten Unwetters stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Bewohner waren gezwungen das Heim zu verlassen. (wir berichteten) Eine neue Bleibe fanden die Bewohner jetzt im leerstehenden Gästehaus der Musikschule Alteglofsheim.

Spendenaktion Weihnachten

Ende Mai konnte die Erlösübergabe der 46. Weihnachtsaktion an der Städtischen Berufsschule II Regensburg endlich durchgeführt werden. „Wir sind stolz, unter den schwierigen Corona-Bedingungen 4.587,48 Euro für die beiden diesjährigen Spendenempfänger, die Lebenshilfe Regensburg und die Tafel Regensburg, erwirtschaftet zu haben“, lobte Schulleiterin Maria Köberl-Nowotny. Die Studierenden der Fachakademie mussten in diesem Schuljahr einen digitalen Produktkatalog erarbeiten. Über ein ausgeklügeltes Bestellwesen konnten sie in der Woche vom 23. bis 27. November 2020 die Waren Corona-konform verkaufen.

Unwetter verwüstet das Lebenshilfe Zentrum in Gebelkofen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag überflutete nach einem schweren Gewitter eine Schlammlawine die Einrichtung in Gebelkofen. Innerhalb weniger Minuten geschah die Katastrophe.

1000€ Spende der Kolpingsfamilie

Die Kolpingsfamilie unterstützt seit vielen Jahren, mit den Erlösen aus ihren Sammlungen, soziale Einrichtungen.

Impfung verbreitet Hoffnung

In der Lebenshilfe in Lappersdorf fiebern die Menschen mit Behinderung auf den Pieks hin. Viele haben schon die zweite Dosis.

Baubeginn der neuen Förderstätte für Menschen mit hohem Unterstützungs- bedarf der Lebenshilfe Regensburg

Der Spatenstich für ein neues Gebäude ist ein besonderer Akt, der Spatenstich für ein weiteres Leuchtturmprojekt der Lebenshilfe normalerweise ein großes Fest. Bedingt durch die Corona Pandemie musste der Spatenstich für die neue Förderstätte der Lebenshilfe Regensburg in Burgweinting diesmal deutlich kleiner ausfallen.

Premiere: Inklusive Jobmesse in Regensburg

Im Jahn-Stadion sollen Arbeitssuchende mit Behinderung und Unternehmen zusammmenfinden. Es werden noch Betriebe gesucht, die sich präsentieren.

Lebenshilfe Basar im DEZ

Noch bis einschließlich Samstag 13.11.2021 Frau Reisinger, Mitglied im Elternrat und Organisatorin des Standdienstes, zusammen mit Frau Bock, Werkstattladen, sowie Frau Baier und Frau Heselberger beim Verkaufsstand im DEZ.

Langjährige Mitglieder geehrt

Im Aurelium in Lappersdorf fand die Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Regensburg statt. Einige Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zur Lebenshilfe geehrt sowie die ehemalige Vorsitzende Ursula Geier für ihre Verdienste.

Lebenshilfe plant weitere Förderstätte 2022

Der Vorsitzende der Lebenshilfe Regensburg, Fritz Weinbeck, sieht die Einrichtung auf einem guten Weg. Er wurde im Juli dieses Jahres zum Nachfolger von Ursula Geier gewählt, der in der Mitgliederversammlung jetzt eine ganz besondere Auszeichnung zuteil wurde.

• Ehrungen bei der Mitgliederversammlung

Ehrungen bei der Mitgliederversammlung am 24.07.2021 durch Frau Ursula Geier

© 2022 Lebenshilfe Regensburg - Michael-Bauer-Straße 16, 93138 Lappersdorf - E-Mail: info@lebenshilfe-regensburg.de