60 Jahre Lebenshilfe - Landesverband Bayern

24.05.2022

Die Lebenshilfe Regensburg gratuliert dem Landesverband zum 60. Geburtstag!

Nach einem Aufruf des Landesverbandes der Lebenshilfe, dass sich doch die Ortsvereinigungen an einer Geburtstagsaktion zum 60. Jubiläum beteiligen sollten, wurde auch in der OBA der Lebenshilfe Regensburg überlegt, wie man dazu einen Beitrag leisten könnte.

Nach dem ersten, kleineren Projekt „Fußspuren“ durch die Kreativgruppe der OBA, folgt hiermit ein etwas größeres, inklusives Projekt.

Was liegt bei einem solchen Fest an sich näher, als dem Geburtstagskind ein Ständchen zu überbringen. Gesagt, getan, der Liedtext war recht schnell geschrieben, aber wer könnte diese Zeilen jetzt vertonen? Unterstützung fanden wir dann beim Organisten und Chorleiter der Pfarrei St. Vitus Burglengenfeld, Herrn Hubert Zaindl, der uns in kürzester Zeit das Stück vertont und auch während der gesamten Produktion weiter unterstützt hat. Und wir finden, das Ganze hat „Ohrwurmqualität“.

Bald war auch eine Singgruppe, bestehend aus Teilnehmer*innen der Regensburger Werkstätten Obertraubling, Gebelkofen und Lappersdorf gegründet. Die Singproben unterstützten dabei Frau Elvira Trimis und Frau Sylvia Gut-Artemiak.

Um dem Projekt nun noch einen inklusiven Charakter zu geben, fanden sich auch noch ein paar freiwillige Sänger*innen der Pfarrei, wieder unterstützt, gefilmt, aufgenommen… durch Herrn Zaindl, sowie auch des Schulchores des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums Burglengenfeld unter der Leitung von Herrn Markus Piller.

Zwei Schüler des P- Seminars „Videoschnitt“ übernahmen dann ebenfalls unentgeltlich und in ihrer Freizeit einen Teil der Film – und Tonaufnahmen, sowie den gesamten Schnitt des Musikvideos. An dieser Stelle auch noch Danke an Lel Serfözö und Aytal Hakimi für den Schnitt und die Geduld mit mir (der Nichttechnikerin…)!

Ja, und jetzt ist das Musikvideo fertig, trägt den Titel „Die Lebenshilfe Regensburg gratuliert dem Landesverband“ und wir hoffen, dass es allen anderen Leuten genauso gut gefällt wie uns selbst. Allen voran natürlich unserem Landesverband als Geburtstagskind!
Und vielleicht ergibt sich ja in nächster Zeit noch eine Gelegenheit für einen Live -Auftritt der 4 verschiedenen Gruppen, die im Musikvideo mitwirken…

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Unterstützer*innen, Sänger*innen und Kolleg*innen, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben!

Andrea Müller (Gesamtorganisation und Text)