Spende der Interessengemeinschaft Brauchtumspflege Hainsacker

18.03.2020

Quelle (Bild + Text): Mittelbayerische Zeitung vom 18.03.2020zoomQuelle (Bild + Text): Mittelbayerische Zeitung vom 18.03.2020

Lappersdorf/Hainsacker Die Interessengemeinschaft (IG) Brauchtumspflege Hainsacker hat bei ihrer Jahresversammlung im Gasthaus Prößl eine neue Vorstandschaft gewählt. Vorsitzender bleibt nach dem einstimmigen Votum der knapp 60 anwesenden von insgesamt einhundert Mitgliedern Stefan Königsberger. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter weiterhin Kurt Müller, als Kassier Stephanie Königsberger und als Schriftführerin Sabine Härtl. Zu Beisitzern wurden gewählt: Philipp Themann, Anita Straubinger, Michael Schmidl, Robert Röhrl, Martin Engl, Günther Hoch und Dominik Söldner. Als Kassenprüfer fungieren Kurt Forster und Ulrike Müller. Der alte und neue Vorsitzende Königsberger bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Bernhard Schönsteiner, Johann Weigl und Peter Seidl. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung von der Blaskapelle Noagalzuzla, Freibier spendierte Franz Kornprobst und eine Brotzeit der Vereinswirt Peter Prößl.

In seinem Rückblick in Bildern erinnerte Königsberger an Höhepunkte im Vereinsjahr wie das Maibaumaufstellen, das Johannifeuer oder die Kirtafeier mit Baumaufstellen und Bayerischem Nachmittag. Letztes Großereignis war wieder der gut besuchte “Adventszauber” bei der Kirche St. Ägidius Hainsacker, nach dem Pfarrer Markus Lettner eine Spende für den Sozialfonds der Pfarrei in Höhe von 2300 Euro in Empfang nehmen durfte.

Dem 100. Mitglied der IG Brauchtumspflege, Stefanie Müller, überreichte Königsberger einen Blumenstrauß. Als besondere Überraschung verteilte der Vorsitzende Spenden von insgesamt 500 Euro jeweils zur Hälfte an die Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe, Ursula Geier, und an den Vorsitzenden des Burschenvereins Hainsacker, Dominik Söldner, die sich dafür ausdrücklich bedankten.

Auch heuer sind schon etliche Ereignisse geplant, wie der Vorsitzende Königsberger bekanntgab, unter anderem am 2. Mai das Kirtabaumaufstellen, am 31. Mai eine Feier zum zehnjährigen Bestehen der IG Brauchtumspflege, am 27. Juni das Johannifeuer und im Herbst die Kirtafeier am 17. und 18. Oktober sowie der Adventszauber am 28. November. Ein Vereinsausflug nach Berchtesgaden ist vom 18. bis 20. September geplant. (ldk)

Klavierkonzert im Café Vielfalt

Das Café Vielfalt im evangelischen Zentralfriedhof in Regensburg hat ein Klavier von Frau Henriette Bauer als Dauerleihgabe bekommen. Es kann nun ganz spontan von Gästen gespielt und für Konzerte im kleinen Rahmen genutzt werden.

Premiere: Inklusive Jobmesse in Regensburg

Im Jahn-Stadion sollen Arbeitssuchende mit Behinderung und Unternehmen zusammmenfinden. Es werden noch Betriebe gesucht, die sich präsentieren.

Lebenshilfe Basar im DEZ

Noch bis einschließlich Samstag 13.11.2021 Frau Reisinger, Mitglied im Elternrat und Organisatorin des Standdienstes, zusammen mit Frau Bock, Werkstattladen, sowie Frau Baier und Frau Heselberger beim Verkaufsstand im DEZ.

Langjährige Mitglieder geehrt

Im Aurelium in Lappersdorf fand die Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Regensburg statt. Einige Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zur Lebenshilfe geehrt sowie die ehemalige Vorsitzende Ursula Geier für ihre Verdienste.

Lebenshilfe plant weitere Förderstätte 2022

Der Vorsitzende der Lebenshilfe Regensburg, Fritz Weinbeck, sieht die Einrichtung auf einem guten Weg. Er wurde im Juli dieses Jahres zum Nachfolger von Ursula Geier gewählt, der in der Mitgliederversammlung jetzt eine ganz besondere Auszeichnung zuteil wurde.