Abstrakte Kunst

Ein fortlaufendes Projekt der Kreativ-Werkstatt nennt sich schlicht "abstrakte Kunst".

Zunächst wird Farbe großzügig auf einen Flüssigkeit undurchlässigen Untergrund aufgetragen, dann mit einem Deckblatt gewalzt und ein neuer Abdruck gemacht. Die Künstler mit Behinderung arbeiten dabei selbständig, ihrer Kreativität wird freien Lauf gelassen.

Walzen

Durch das Abklatschverfahren entsteht wegen der Viskosität der Farbe beim Abziehen die charakteristische Äderung, die Durchbildung des Farbauftrags. Eine Einladung an den Zufall, sich in die Bildgestaltung kreativ einzumischen und Künstler und Betrachter immer wieder zu überraschen. Auch das gestische Tropfen der Farbe auf die Leinwand bezieht den Zufall mit ein.

Die besondere Textur der unverdünnt aufgetragen Farbe resultiert aus der malerischen Technik die hier verwendet wird, der „Dekalkomanie“.

Ein Großteil der angefertigten ersten Bilderserie ist im Kinderzentrum St.Martin, Regensburg ausgestellt und kann dort im Original besichtigt werden.

Regensburger Werkstätten gemeinnützige GmbH

Telefon 0941 / 83 00 8 - 0

Fax 0941 / 83 00 8 - 11

Ernst Frenzel-Str. 7

93083 Obertraubling

Telefon 09401 / 96 26 - 0

Fax 09401 / 96 26 - 11

email: info@rws-lh.de

500€ Spendenübergabe der Kolpingfamilie Hainsacker

Am 2.11.2021 wurden eine Spende in Höhe von 500 € von der Vorsitzenden der Kolpingfamilie Hainsacker ....

Inklusionspreis 2021

Gemeinsam bestellen die Schüler des Gymnasiums sowie die Teilnehmer der Lebenshilfe seit dem Frühjahr letzten Jahres einen Teil des direkt an das Gymnasium angrenzenden Ackers. Dabei vereint das Kooperationsprojekt „GemüseAckerdemie“ den Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit dem der Inklusion.

Baufortschritt in der Förderstätte Burgweinting

Die letzten Wochen wurde weiter fleißig an unserer Förderstätte in Burgweinting gearbeitet. Auch wenn es auf Grund von Lieferschwierigkeiten fast aller Baustoffe immer wieder zu Verzögerungen kommt, freuen wir uns dass das neue Gebäude immer mehr Form annimmt. Anbei ein paar Bilder des aktuellen Baustandes.

1000€ Spende der Kolpingsfamilie

Die Kolpingsfamilie unterstützt seit vielen Jahren, mit den Erlösen aus ihren Sammlungen, soziale Einrichtungen.

© 2021 Lebenshilfe Regensburg - Michael-Bauer-Straße 16, 93138 Lappersdorf - E-Mail: info@lebenshilfe-regensburg.de