Schwimmbad Gebelkofen

Die Lebenshilfe Einrichtung in Gebelkofen wurde am 05. Juni 2021 bei einem Unwetter von einer Schlammlawine in viele Bereichen der Werkstatt und der Wohnstätte verwüstet. Es war ein großes Glück, dass keine Personen zu Schaden kamen. Der Sachschaden im Gebäude war um so größer.

Der Sachschaden lag bei ungefähr 6 Millionen Euro. Hiervon übernahm die Versicherung den Löwenanteil, aber leider nicht alles. Die Lebenshilfe muss bzw. musste einen Anteil von ca. 600 000 Euro selbst aufbringen. Dies ist nur mit Hilfe des Bundes (200 000 €) und Spenden möglich. Noch ist dieser benötigte Betrag leider nicht erreicht.

Mitte September 2023 konnte der sukzessive Einzug der Werkstatt und der Bewohner in die renovierte Wohnstätte gefeiert werden. Die komplett zerstörte Küche nahm kurz darauf auch ihre Arbeit in den neu hergerichteten Räumen auf.

Das Schwimmbad, welches für interne und externe Aktionen genutzt wurde, konnte bisher noch nicht finanziert werden. Hier fanden Schwimmkurse von Schwimmschulen statt und auch Bewegungstraining für Bewohner und Mitarbeiter der Lebenshilfe Einrichtungen. Auch Mitglieder des Vereins und Mitarbeitende der Lebenshilfe Regensburg konnten das Schwimmbad zu bestimmten Zeiten nutzen.

Es wurden unter Anleitung von qualifizierten Trainern folgende Maßnahmen angeboten:

• Hydrotherapie, z.B. zur Wassergewöhnung, zum Spannungsabbau und zum Wahrnehmungstraining für Menschen mit geistiger Behinderung
  • Mobilitätstraining für Menschen mit körperlicher Behinderung, auch für Rollstuhlfahrende für die das Bad mit einem Deckenlift als Einstiegshilfe ausgestattet war.
  • Aqua- Fitness und Aqua-Power Gymnastik für Erwachsene
  • Kinderschwimmen und Schwimmkurse

Die Lebenshilfe Regensburg bemüht sich sehr diese Integrationseinrichtung wieder herzustellen, benötigt hierfür jedoch noch Spenden:

Spendenkonten der Lebenshilfe Regensburg e.V.:

Sparkasse

Raiffeisenbank