Erster Auftritt des Inklusionsteam in Ramspau! *Update*

07.07.2017

Ein Bericht von Martin Seitz

Am 17.04.2017 hatte unser Inklusionsteam ‚Ramspau Inklusiv‘ bei der SpVgg Ramspau ihren ersten Auftritt in diesem Jahr!

zoom

Als Vorspiel zum Kreisliga Spiel SpVgg Ramspau – SV Breitenbrunn kickte unser Team bei sehr mäßigem Wetter. Die Wetterbedingungen verdarben uns allerdings nicht die Laune und dem Einsatz am Spiel! Im Gegenteil: mit viel Engagement und Spaß am Fußball zeigten wir dem Publikum, daß es bei uns neben dem Erfolg auch noch eine ganz wichtige Komponente gibt: Gemeinsam Sport zu treiben und gemeinsam Spaß zu haben.

Und so gestalteten wir dieses Spiel auch: Eigentlich wollten wir einen Gegner, den wir aus den vorangegangen Turnieren schon kannten, aber es meldeten sich 20 (!!!) begeisterte Fußballer. So beschlossen wir kurzerhand, gegeneinander zu spielen: Unsere ‚erste‘ Garnitur gegen die zweite Mannschaft. Es bleibt auch noch zu bemerken, daß von den 20 Sportler ‚nur‘ zehn Spieler mit Handicap waren. Das zeigt uns, daß es nach wie vor attraktiv ist, gemeinsam Fußball zu spielen und welche Inklusionskraft in diesem Sport steckt.

Als Schiedsrichter konnten wir zwei betreute Kollegen aus der Werkstatt organisieren und hatten sogar einen Photographen dabei. Nach dem Spiel trotzten wir auch noch dem Wetter und blieben noch auf einen gemütlichen ‚Ratsch‘ bei unseren Freunden in Ramspau.

Übrigens gewann die erste Mannschaft mit 7:3, aber das war nur noch Nebensache.

Klavierkonzert im Café Vielfalt

Das Café Vielfalt im evangelischen Zentralfriedhof in Regensburg hat ein Klavier von Frau Henriette Bauer als Dauerleihgabe bekommen. Es kann nun ganz spontan von Gästen gespielt und für Konzerte im kleinen Rahmen genutzt werden.

Premiere: Inklusive Jobmesse in Regensburg

Im Jahn-Stadion sollen Arbeitssuchende mit Behinderung und Unternehmen zusammmenfinden. Es werden noch Betriebe gesucht, die sich präsentieren.

Lebenshilfe Basar im DEZ

Noch bis einschließlich Samstag 13.11.2021 Frau Reisinger, Mitglied im Elternrat und Organisatorin des Standdienstes, zusammen mit Frau Bock, Werkstattladen, sowie Frau Baier und Frau Heselberger beim Verkaufsstand im DEZ.

Langjährige Mitglieder geehrt

Im Aurelium in Lappersdorf fand die Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Regensburg statt. Einige Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zur Lebenshilfe geehrt sowie die ehemalige Vorsitzende Ursula Geier für ihre Verdienste.

Lebenshilfe plant weitere Förderstätte 2022

Der Vorsitzende der Lebenshilfe Regensburg, Fritz Weinbeck, sieht die Einrichtung auf einem guten Weg. Er wurde im Juli dieses Jahres zum Nachfolger von Ursula Geier gewählt, der in der Mitgliederversammlung jetzt eine ganz besondere Auszeichnung zuteil wurde.

© 2022 Lebenshilfe Regensburg - Michael-Bauer-Straße 16, 93138 Lappersdorf - E-Mail: info@lebenshilfe-regensburg.de