Tag der Offenen Tür im Lebenshilfe Haus

14.07.2022

zoom

Die Lebenshilfe Regensburg e.V. feierte am Samstag den 09.07.2022 mit den Bewohnern und vielen Gästen ein fröhliches Fest bei angenehmem Sommerwetter. Der Tag der offenen Tür mit einer Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Herrn Friedrich Weinbeck, die Leiterin der Wohnstätte in der Lore-Kullmer-Str. 179 Frau Vanessa Ellenberg und Herrn Markus Bauer, Leiter der offenen Behindertenarbeit.

Es kamen viele Angehörige, Nachbarn, Freunde und Kollegen der Bewohner und der Lebenshilfe, auch Vertreter der Politik aus der Stadt und dem Landkreis von Regensburg, sowie Vertreter befreundeter Organisationen waren anwesend. Die Tanz- und Gesangseinlagen, aber auch das Veeh-Harfen-Konzert wurden begeistert aufgenommen. Gerade beim Tanz machten gleich noch zwei weitere Menschen mit Behinderung spontan mit. Es wurden Getränke, sehr guter Kaffee, verschiedene vor Ort gemischte alkoholfreie Cocktails sowie Pizza und viel verschiedenen Kuchen gegen Spenden gereicht. An dieser Stelle vielen Dank an alle helfenden Hände. Beim Dosenwerfen und Torwandschießen gab es für jeden Spieler Preise zu gewinnen.

Die Stimmung war sehr gelöst, an den vielen Sitzgarnituren haben sich die Besucher gut unterhalten. Die Bewohner hatten bunte Dekoration gebastelt. Alle der insgesamt über 300 Besucher hatten einen tagesaktuellen Test oder waren vor Ort auf Corona getestet worden, mit Eingangskontrolle, und so konnte man auch an Führungen durch die Wohnstätte teilnehmen und mit eigenen Augen sehen, wie angenehm und gut betreut die Bewohner leben.

Die offenen Hilfen der Regensburger Werkstätten haben ihren Hauptsitz auch in diesem Gebäude und leisten mit vielen Mitarbeitern, die unermütlich unterwegs sind, wertvolle Arbeit in den Bereichen betreutes Wohnen in Familien, beim ambulanten Pflegedienst, in der offenen Behindertenarbeit sowie mit Teilhabe und Assistenzdiensten. Es werden auch die Mitarbeiter der Schulbegleitungen und des ambulant unterstützten Wohnens von hier aus koordiniert.
Imke Brech / 11.07.2022

zoom
 

Lebenshilfe Regensburg e. V.

Michael-Bauer-Str. 16

93138 Lappersdorf

Telefon 0941/ 83 00 8 - 60

email: info@lebenshilfe-regensburg.de

 
 

Letzte Meldung / Aktuelles

 
  • Klavierkonzert im Café Vielfalt

    Klavierkonzert im Café Vielfalt

    Das Café Vielfalt im evangelischen Zentralfriedhof in Regensburg hat ein Klavier von Frau Henriette Bauer als Dauerleihgabe bekommen. Es kann nun ganz spontan von Gästen gespielt und für Konzerte im kleinen Rahmen genutzt werden.

     
  • Premiere: Inklusive Jobmesse in Regensburg

    Premiere: Inklusive Jobmesse in Regensburg

    Im Jahn-Stadion sollen Arbeitssuchende mit Behinderung und Unternehmen zusammmenfinden. Es werden noch Betriebe gesucht, die sich präsentieren.

     
  • Lebenshilfe Basar im DEZ

    Lebenshilfe Basar im DEZ

    Noch bis einschließlich Samstag 13.11.2021 Frau Reisinger, Mitglied im Elternrat und Organisatorin des Standdienstes, zusammen mit Frau Bock, Werkstattladen, sowie Frau Baier und Frau Heselberger beim Verkaufsstand im DEZ.

     
  • Langjährige Mitglieder geehrt

    Langjährige Mitglieder geehrt

    Im Aurelium in Lappersdorf fand die Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Regensburg statt. Einige Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zur Lebenshilfe geehrt sowie die ehemalige Vorsitzende Ursula Geier für ihre Verdienste.

     
  • Lebenshilfe plant weitere Förderstätte 2022

    Lebenshilfe plant weitere Förderstätte 2022

    Der Vorsitzende der Lebenshilfe Regensburg, Fritz Weinbeck, sieht die Einrichtung auf einem guten Weg. Er wurde im Juli dieses Jahres zum Nachfolger von Ursula Geier gewählt, der in der Mitgliederversammlung jetzt eine ganz besondere Auszeichnung zuteil wurde.

     
 
 
 
 
 

© 2022 Lebenshilfe Regensburg - Michael-Bauer-Straße 16, 93138 Lappersdorf - E-Mail: info@lebenshilfe-regensburg.de