Berufsbildungsbereich

Das Ende der Schulzeit und der Start ins Berufsleben ist für jeden Jugendlichen ein großer Schritt. Nichts Anderes gilt für junge Menschen mit Behinderung.

Welche Arbeit macht mir Spaß! Wofür habe ich Talent, was kann ich persönlich leisten? Der Berufsbildungsbereich unserer Werkstätten gibt jungen Erwachsenen mit Behinderung aus der Region die Möglichkeiten, richtungsweisende Antworten auf diese Fragen und damit ihren Platz in der Arbeitswelt zu finden.
Über den Zugang zum Berufsbildungsbereich der Werkstatt wird im Rahmen der Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit entschieden. Gerne informieren wir Sie auch direkt über das Zugangsverfahren und unsere Angebote in der Werkstatt.

Im Mittelpunkt steht dabei immer das Wusch- und Wahlrecht des behinderten Menschen.

Lernen im Berufsbildungsbereichzoom

Die Werkstatt führt im zweijährigen Berufsbildungsbereich Maßnahmen zur Verbesserung der Teilhabe am Arbeitsleben (Einzelmaßnahmen und Lehrgänge) durch. Dies schließt auch Maßnahmen zur Förderung der Persönlichkeit und lebenspraktischer Kenntnisse ein. Hierfür wird mit jedem Teilnehmer ein individueller Eingliederungsplan erstellt und kontinuierlich fortgeschrieben. Die Entwicklung und Förderung von Schlüsselkompetenzen ist dabei eine besondere Aufgabe der WfbM.

Ziel ist auf geeignete Tätigkeiten im Arbeitsbereich der WfbM oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Dazu werden in diesem Zeitraum für geeignete Mitarbeiter Außenpraktika in Betrieben durchgeführt.

Regensburger Werkstätten gemeinnützige GmbH

Telefon 0941 / 83 00 8 - 0

Fax 0941 / 83 00 8 - 11

Ernst Frenzel-Str. 7

93083 Obertraubling

Telefon 09401 / 96 26 - 0

Fax 09401 / 96 26 - 11

email: info@rws-lh.de

500€ Spendenübergabe der Kolpingfamilie Hainsacker

Am 2.11.2021 wurden eine Spende in Höhe von 500 € von der Vorsitzenden der Kolpingfamilie Hainsacker ....

Inklusionspreis 2021

Gemeinsam bestellen die Schüler des Gymnasiums sowie die Teilnehmer der Lebenshilfe seit dem Frühjahr letzten Jahres einen Teil des direkt an das Gymnasium angrenzenden Ackers. Dabei vereint das Kooperationsprojekt „GemüseAckerdemie“ den Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit dem der Inklusion.

Baufortschritt in der Förderstätte Burgweinting

Die letzten Wochen wurde weiter fleißig an unserer Förderstätte in Burgweinting gearbeitet. Auch wenn es auf Grund von Lieferschwierigkeiten fast aller Baustoffe immer wieder zu Verzögerungen kommt, freuen wir uns dass das neue Gebäude immer mehr Form annimmt. Anbei ein paar Bilder des aktuellen Baustandes.

1000€ Spende der Kolpingsfamilie

Die Kolpingsfamilie unterstützt seit vielen Jahren, mit den Erlösen aus ihren Sammlungen, soziale Einrichtungen.

© 2021 Lebenshilfe Regensburg - Michael-Bauer-Straße 16, 93138 Lappersdorf - E-Mail: info@lebenshilfe-regensburg.de