Eintritt in die WfbM

Vor der Aufnahme in den Arbeitsbereich der WfbM sind das Eingangsverfahren und der Berufsbildungsbereich vorgeschaltet (nach SGB IV § 136)

Eingangsverfahren

Die Werkstatt führt in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Rehabilitationsträger das Eingangsverfahren durch. Aufgabe des Eingangsverfahrens ist unterstützt von vorhandenen Unterlagen und Informationen, insbesondere von Vorgutachten bei jedem Einzelnen festzustellen, ob die WfbM die geeignete Einrichtung zur Teilhabe am Arbeitsleben ist. Zudem wird abgeklärt welche Bereiche und Arbeitsfelder und welche Beschäftigungsmöglichkeiten in Betracht kommen.

Eingangsbereichzoom

Die Dauer des Eingangsverfahrens beträgt 3 Monate. Nach Beendigung des Eingangsverfahrens gibt die Werkstatt gegenüber dem Reha-Träger eine Stellungnahme bezüglich der Frage ab, welche Institution die geeignete Einrichtung ist oder gegebenenfalls sogar eine Beschäftigung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt möglich ist. Ist die Werkstatt der geeignete Ort zur beruflichen Förderung schließt sich der Berufsbildungsbereich unmittelbar daran an.

Regensburger Werkstätten gemeinnützige GmbH

Telefon 0941 / 83 00 8 - 0

Fax 0941 / 83 00 8 - 11

Ernst Frenzel-Str. 7

93083 Obertraubling

Telefon 09401 / 96 26 - 0

Fax 09401 / 96 26 - 11

email: info@rws-lh.de

Tag der Offenen Tür im Lebenshilfe Haus

Die Lebenshilfe Regensburg e.V. feierte am Samstag den 09.07.2022 mit den Bewohnern und vielen Gästen ein fröhliches Fest bei angenehmem Sommerwetter. Der Tag der offenen Tür mit einer Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Herrn Friedrich Weinbeck, die Leiterin der Wohnstätte in der Lore-Kullmer-Str. 179 Frau Vanessa Ellenberg und Herrn Markus Bauer, Leiter der offenen Behindertenarbeit.

Klavierkonzert im Café Vielfalt

Das Café Vielfalt im evangelischen Zentralfriedhof in Regensburg hat ein Klavier von Frau Henriette Bauer als Dauerleihgabe bekommen. Es kann nun ganz spontan von Gästen gespielt und für Konzerte im kleinen Rahmen genutzt werden.

Europäischer Protesttag von Menschen mit Behinderungen

Bilderpräsentation zum „Europäischen Protesttag von Menschen mit Behinderungen“ am 5. Mai 2022 in den Regensburger Werkstätten der Lebenshilfe

500€ Spendenübergabe der Kolpingfamilie Hainsacker

Am 2.11.2021 wurden eine Spende in Höhe von 500 € von der Vorsitzenden der Kolpingfamilie Hainsacker ....