Kursprogramm

In den Regensburger Werkstätten findet während der Arbeitszeit eine Vielzahl von arbeitsbegleitenden Maßnahmen statt. Für jeden Mitarbeiter vom relativ selbständigen Lernbehinderten bis hin zum mehrfach- und schwerstbehinderten Menschen ist eine geeignete Maßnahme dabei.
Die arbeitsbegleitenden Maßnahmen, die von qualifizierten pädagogischen Mitarbeitern koordiniert, begleitet und durchgeführt werden, haben eine ganzheitliche und individuelle Förderung der Menschen mit Behinderung zum Ziel.

Folgende Themenbereichen werden durch die Maßnahmen abgedeckt:
- Arbeits- und berufspädagogische Maßnahmen
- Kreativ- musische Maßnahmen
- Sport und Bewegung
- Therapeutische, soziale Inhalte, psychosoziale Lebenshilfe
- Unterricht, Kulturtechniken
- Wohnbezogene bzw. freizeitbezogene Inhalte

Einmal jährlich wird ein Kursprogramm mit einem Gesamtüberblick der Kurse der Regensburger Werkstätten und individuellen Kursinformationen zum eigenen Standort in einem „Kursbuch“ für Lappersdorf bzw. Obertraubling/Gebelkofen zusammengestellt, das jeder Mitarbeiter erhält.

Arbeitsbegleitende Maßnahmezoom

Die aktuellen Kursprogramme befinden sich gerade in Bearbeitung und werden nach Fertigstellung hier erscheinen.

Für die Koordination, Planung und Durchführung der arbeitsbegleitenden Maßnahmen sind in den einzelnen Betrieben folgende Mitarbeiter zuständig:

Alexandra Heldmann

Sozialdienst Obertraubling

Strasse

Ernst-Frenzel-Str. 7

PLZ/Ort

93083 Obertraubling

Tel.:

09401 / 96 26 - 26

Fax:

09401 / 96 26 - 11

Andrea Kögler

Sozialdienst Gebelkofen

Strasse

Wolkeringer Straße 3

PLZ/Ort

93083 Gebelkofen

Tel.:

09453 / 99895 - 221 (8:30 - ca. 14:00 Uhr)

Regensburger Werkstätten gemeinnützige GmbH

Telefon 0941 / 83 00 8 - 0

Fax 0941 / 83 00 8 - 11

Ernst Frenzel-Str. 7

93083 Obertraubling

Telefon 09401 / 96 26 - 0

Fax 09401 / 96 26 - 11

email: info@rws-lh.de

500€ Spendenübergabe der Kolpingfamilie Hainsacker

Am 2.11.2021 wurden eine Spende in Höhe von 500 € von der Vorsitzenden der Kolpingfamilie Hainsacker ....

Inklusionspreis 2021

Gemeinsam bestellen die Schüler des Gymnasiums sowie die Teilnehmer der Lebenshilfe seit dem Frühjahr letzten Jahres einen Teil des direkt an das Gymnasium angrenzenden Ackers. Dabei vereint das Kooperationsprojekt „GemüseAckerdemie“ den Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit dem der Inklusion.

Baufortschritt in der Förderstätte Burgweinting

Die letzten Wochen wurde weiter fleißig an unserer Förderstätte in Burgweinting gearbeitet. Auch wenn es auf Grund von Lieferschwierigkeiten fast aller Baustoffe immer wieder zu Verzögerungen kommt, freuen wir uns dass das neue Gebäude immer mehr Form annimmt. Anbei ein paar Bilder des aktuellen Baustandes.

1000€ Spende der Kolpingsfamilie

Die Kolpingsfamilie unterstützt seit vielen Jahren, mit den Erlösen aus ihren Sammlungen, soziale Einrichtungen.

© 2021 Lebenshilfe Regensburg - Michael-Bauer-Straße 16, 93138 Lappersdorf - E-Mail: info@lebenshilfe-regensburg.de