Aufgaben und Ziele

Die Aufgaben und Ziele der Regensburger Werkstätten beinhalten im Wesentlichen

- eine angemessene berufliche Bildung und Beschäftigung anzubieten

- ein der Leistung entsprechendes Arbeitssentgelt zu bezahlen

- die Leistungsfähigkeit der Menschen mit Behinderung zu fördern, zu erhöhen oder wiederzugewinnen und dabei ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln

- Den Übergang geeigneter Personen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt durch geeignete Maßnahmen zu fördern ("Virtuelle Werkstatt")

Jeder behinderte Werkstattbeschäftigte hat deshalb Anspruch auf individuelle, planmäßige und berufsfördernde Bildungsmaßnahmen. Die Werkstatt gibt deshalb am individuellen Hilfebedarf ausgerichtete Assistenz, um Fähigkeiten und Fertigkeiten so weit zu entwickeln, damit Menschen mit Behinderungen möglichst selbstbestimmt und eigenständig am Arbeitsleben teilhaben können.

Dadurch erlebt der behinderte Mensch Normalität und persönliche Stärkung. Wir fördern und schützen die individuelle Persönlichkeit und begegnen dem Menschen mit Behinderung mit Respekt und Toleranz.

Hier können Sie den Werkstattvertrag und die Werkstattordnung einsehen:

Regensburger Werkstätten gemeinnützige GmbH

Telefon 0941 / 83 00 8 - 0

Fax 0941 / 83 00 8 - 11

Ernst Frenzel-Str. 7

93083 Obertraubling

Telefon 09401 / 96 26 - 0

Fax 09401 / 96 26 - 11

email: info@rws-lh.de

500€ Spendenübergabe der Kolpingfamilie Hainsacker

Am 2.11.2021 wurden eine Spende in Höhe von 500 € von der Vorsitzenden der Kolpingfamilie Hainsacker ....

Inklusionspreis 2021

Gemeinsam bestellen die Schüler des Gymnasiums sowie die Teilnehmer der Lebenshilfe seit dem Frühjahr letzten Jahres einen Teil des direkt an das Gymnasium angrenzenden Ackers. Dabei vereint das Kooperationsprojekt „GemüseAckerdemie“ den Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit dem der Inklusion.

Baufortschritt in der Förderstätte Burgweinting

Die letzten Wochen wurde weiter fleißig an unserer Förderstätte in Burgweinting gearbeitet. Auch wenn es auf Grund von Lieferschwierigkeiten fast aller Baustoffe immer wieder zu Verzögerungen kommt, freuen wir uns dass das neue Gebäude immer mehr Form annimmt. Anbei ein paar Bilder des aktuellen Baustandes.

1000€ Spende der Kolpingsfamilie

Die Kolpingsfamilie unterstützt seit vielen Jahren, mit den Erlösen aus ihren Sammlungen, soziale Einrichtungen.

© 2021 Lebenshilfe Regensburg - Michael-Bauer-Straße 16, 93138 Lappersdorf - E-Mail: info@lebenshilfe-regensburg.de