Wohnstätte in Hemau

Wohnstätte Hemau

Leben im Herzen des Tangrintel. Die Wohnstätte liegt zentral in der Stadt Hemau. Die Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, kulturellen Veranstaltungen und Gastronomie können alle fußläufig erreicht werden. Die Bewohner*innen sind Teil des sozialen Lebens in Hemau. Hier haben 25 Menschen eine neue Heimat gefunden.

Regensburger Straße 28b
93155 Hemau
wohnstaette.hemau@lebenshilfe-regensburg.de

LEISTUNGSTYP

Eingliederungshilfe für Behinderte gemäß dem 6. Kapitel des SGB XII für Erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung in vollstationären Einrichtungen.

ZIELE DER WOHNSTÄTTE HEMAU

Eine umfassende Teilhabe und Inklusion für unsere BewohnerInnen zu erreichen, sind die Ziele der Regensburger Wohnstätten. Dies geschieht während des gemeinschaftlichen Wohnens, in der Freizeit und im gesellschaftlichen Leben: Beschäftigung mit dem, was mich interessiert und mir wichtig ist. Das können Hobbies sein, aber auch Überzeugungen oder der Glaube.

Auf diese Weise werden neue Fähigkeiten entdeckt, die Persönlichkeit entwickelt. Der Mensch stärkt sein Selbstbewusstsein und die Wertschätzung steigt.

Wichtig ist hierbei, dass die BewohnerInnen selbst herausfinden, was für sie wichtig ist: Ein Maximum an Selbstständigkeit mit Unterstützung, wenn diese benötigt wird. Die Regensburger Wohnstätten sind der Ort, an dem Menschen mit geistiger Behinderung ihr Leben planen und gestalten können.

UNTERSTÜTZUNGSBEREICH

Die Wohnstätte ist ganzjährig geöffnet. Die Betreuung sowie Pflege im Krankheitsfall erfolgt 24 Std./täglich. Ausgenommen davon sind Zeiten in denen sich die Bewohner in der WfbM aufhalten oder an hausinternen tagesstrukturierenden Maßnahmen teilnehmen.

Die Einrichtung bietet eine Kapazität von 24 Plätzen. Das Wohnen wird gruppengegliedert angeboten. Dabei ergibt sich folgende Struktur:

GruppennamenPlätzeErläuterungen
Birke8WfbM-Beschäftigte