Projekte Werkstatt

ReWiKs

Wiebke Richter, Marion Thätter (Phoenix e.V.) und ich, Marcela Vavricka-Gerl, arbeiten als Regionalmultiplikatorinnen für das Forschungsprojekt ReWiKs „Reflexion, Wissen, Können – Qualifizierung von Mitarbeitenden und Bewohnerinnen und Bewohner zur Erweiterung der sexuellen Selbstbestimmung für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigungen in Wohneinrichtungen“ (2019-2023).

Unser gemeinsames Ziel ist es, den Projektbaustein „Freiraum-Sexualität + ICH“ (kurz: Freiraum-Gruppe) in unserer Region voranzubringen. Wir möchten gerne die Materialien und Erkenntnisse aus dem ReWiKs-Projekt nachhaltig in Frauen- und gemischten Gruppen mit Lernschwierigkeiten implementieren.

Aufbauend auf den neun Leitlinien zur sexuellen Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen wurden Materialien entwickelt, welche zur Erweiterung der sexuellen Selbstbestimmung genutzt werden können.

Diese Leitlinien sind unter anderem aus dem ersten Projektzeitraum (2014-2019) bei der Entwicklung des ReWiKs-Medienpakets entstanden und werden von Mitarbeiter*innen der EGH, welche im zweiten Projektbaustein zu sogenannten ReWiKs-Lots*innen ausgebildet werden, in der Praxis angewandt.

Dieses Medienpaket beinhaltet Materialien in schwerer und in Leichter Sprache.

Wir haben in unserer Region zwei Freiraum-Gruppen gegründet, in denen Frauen und Männer die Möglichkeit haben, verschiedene Themen zu besprechen:

• Reflexion von Werten und Normen
  • Sichtweisen/Wahrnehmung von Behinderung
  • Beziehungen, Partnerschaft, Sexualität
  • Entwicklung von Geschlechtsidentität/sexuelle Vielfalt

Wir geben Frauen und Männern die Gelegenheit, möglichst frei und unabhängig von der Einrichtung und ihrem sonstigen sozialen Umfeld miteinander und mit uns als Unterstützerinnen über ihre Sexualität und Selbstbestimmung zu sprechen und ihren Vorstellungen, Bedürfnissen und Schwierigkeiten Raum zu geben.

04.12.2023 Vavricka-Gerl Marcela, Fachdienst OBA, Vertrauensperson der Frauenbeauftragten

Leitlinie 1: Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung

Leitlinie 2: Das Recht auf Partnerschaft, Ehe, Familie und Elternschaft

Leitlinie 3: Vertretung der Interessen gegenüber Dritten